News

TG Biberach setzt weiter auf Cosmin Popa

Dienstag, 14. Februar 2017 (22:26:12 Uhr)

Cosmin Popa bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der TG-Handballer. Darauf verständigten sich die Verantwortlichen der TG-Handballabteilung und der 47-Jährige, der zur Saison 2014/15 zur TG Biberach zurückgekehrt war. Angesichts der sportlichen Entwicklung keine Überraschung: Cosmin Popa führte die TG-Männer zurück in die Landesliga, in der der Aufsteiger eine gute Rolle spielt und derzeit Tabellenzweiter ist.


Es habe keine Zweifel gegeben, dass Cosmin Popa auch in der kommenden Saison die sportliche Verantwortung für die TG-Handballer trägt, erklärt Teammanager Dietmar Hummler. Nicht einmal ansatzweise sei über etwas anderes nachgedacht worden. „Die aktuelle sportliche Situation ist positiv überraschend, das spricht für ihn“, lobt Hummler den Trainer. Darüber hinaus entwickle Cosmin Popa junge Spieler weiter und verfüge über ein „exzellentes Netzwerk“. 


 


Das erste Ziel ist längst erreicht


Das Ziel für die laufende Saison, 23 Punkte zu holen, hat die TG Biberach längst erreicht. Nach 18 Spieltagen steht sie mit 29:7 Punkten auf Rang zwei. Angesichts dieser Entwicklung sei die Zielsetzung mittlerweile neu definiert worden, erklärt Dietmar Hummler. „Jetzt möchten wir schon um den Aufstieg mitspielen.“ Zumal die Mannschaft aus dem Spiel gegen Feldkirch Ende Januar gelernt habe, jede Partie und jeden Gegner in dieser Liga ernstzunehmen – in Österreich gab es damals eine deutliche 24:33-Niederlage. In den darauffolgenden beiden Spielen hatte Popas Mannschaft die passende Antwort parat, es gab zwei Siege gegen Wernau und Bettringen.


Unterdessen läuft auch die Kaderplanung für die kommende Spielzeit. Wie Württembergligist HRW Laupheim am Montagabend mitteilte, wird Kreisläufer Simon Krais den HRW verlassen und zur TG Biberach zurückkehren. Dietmar Hummler bestätigt dies am Tag darauf. „Eines unserer Ziele ist es, unsere Eigengewächse wieder zurückzuholen“, erklärt Hummler, wie dies beispielsweise bereits bei Tobias Baumgart und Tobias Hermann geschehen sei.


Da Ante Kovacevic kürzer treten wolle, habe die TG Biberach am Kreis Bedarf gehabt. „Wir haben uns ganz gezielt für diese Position umgeschaut“, sagt Hummler. Die TG Biberach hätte Simon Krais letztlich mit ihrem Gesamtpaket überzeugen können. Immerhin, so Hummler, sei Krais auch ein Angebot des TSV Blaustein (Baden-Württemberg Oberliga) vorgelegen. Simon Krais habe im Probetraining überzeugt. „Er macht seine Aufgabe am Kreis sehr gut und kann auch zupacken“, sagt Dietmar Hummler. Und die menschliche Seite passe ohnehin „zu 100 Prozent“.


 


 


 


 

// Herren 1

« zurück