News

wJA: Starke Abwehr bringt den Sieg!

Sonntag, 1. Oktober 2017 (14:23:57 Uhr)

Die weibliche A-Jugend der TGB gewann am Samstag ihr Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft RW Neckar mit 18:16. Dank einer starken Abwehr und einer starken Teamleistung konnten die zwei Punkte mitgenommen werden.


Das Spiel begann zäh, auf beiden Seiten wollte das Angriffsspiel noch nicht laufen. Einzig die Abwehr war von Anfang an präsent. Erst in der 5. Minute konnte Yvi Schneider das erste Tor für die TGB erzielen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren es aber nach wie vor die Abwehrreihen die das Spiel bestimmten. Jede Torchance musste hart erarbeitet werden. Beim Stand von 4:4 nach 10 Minuten wendete sich das Spiel langsam zu Gunsten der TGB. Angeführt von Celine Baunach die drei Tore in Folge erzielte, ging es dann mit dem Spielstand 7:5 in die Halbzeit.


Trainer Tobi Hermann war mit der Abwehrarbeit komplett zufrieden, 5 Gegentore in 30 Minuten sprechen für sich. Aber im Angriff gab es noch einiges an Verbsserungsmöglichkeiten. Es wurden in der ersten Halbzeit eindeutig zu viele Torchancen vergeben, das galt es in Durchgang zwei zu verbessern! Mit voller Tatendrang ging es dann in die zweite Halbzeit.


Leider wurde der Start in der zweiten Halbzeit komplett verschlafen. So konnte RW Neckar innerhalb der ersten 10 Minuten den Augleich zum 9:9 erzielen. Dennoch ließen sich weder Trainer noch die Spielerinnen der TGB aus der Ruhe bringen. Man spielte vorne weiter konsequent mit viel Druck auf, dabei brachte vor allem die B-Jugendliche Lea Unterfrauner frischen Wind in das Angriffsspiel der TGB. So wechselte bis zur 50. Minute immer wieder die Führung. In der 52. Minute beim Stand von 14:14 nahm der Trainer eine Auszeit um die Mädels auf die letzten wichtigen Minuten einzustellen. Priorität wurde wieder auf die Abwehr gelegt, nämlich genau diese wackelte in den vorangegangenen Minuten. Mit dem klaren Sieggedanken startete die spannende Endphase. Man sah den Mädels an, dass sie den Sieg um jeden Preis holen wollten. In der Abwehr arbeitete man jetzt nochmal stärker und im Angriff war wieder mehr Bewegung drin. Die TGB konnte sich durch Tore der stark spielenden Celine Baunach und Annki Branz auf 18:15 absetzen, es waren aber noch drei Minuten zu spielen. RW Neckar kam nochmal auf 16:18 heran, weiter aber nicht mehr. Andrea Bretzel parierte einen ganz wichtigen 7-Meter von insgesamt 4 gehaltenen 7-Meter im ganzen Spiel. Somit endete das Spiel mit 18:16 für die TGB.


Die Freude nach dem Spiel war groß aber leider auch nur kurz. Man lenkte sofort den Fokus auf das kommende Auswärtsspiel am Dienstag in Ostfildern gegen den TV Nellingen 2. Wieder mit von der Partie werden Doro Kirsinger und Louisa Breuer sein, die am Samstag verhindert waren. Leider kann Lissy Branz aus beruflichen Gründen nicht mit nach Ostfildern reisen. Dennoch können die Trainer der weiblichen A-Jugend einen vollen Kader mitnehmen, da mit Sophia v. Olnhausen und Lea Unterfrauner wieder zwei B-Jugendliche mit an Bord sind. Am Dienstag wird es auch wieder wichtig sein als Team aufzutreten und aus einer starken Abwehr heraus leichte Tore zu erzielen.


Spielbeginn ist um 18 Uhr in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen. 


 


Für die TGB spielten: Andrea Bretzel, Greta Warth (beide im Tor), Jenny Wagner 2, Celine Baunach 4, Lissy Branz, Annki Branz 3, Johanna Baur 1, Veronika Naskovska, Ele Baur 1, Sophia v. Olnhausen, Anna Wagner, Lea Unterfrauner 3 und Yvi Schneider 4

// weibliche Jugend A

« zurück