News

wJB2: Toller Sieg in Uttenweiler

Sonntag, 16. September 2018 (21:57:08 Uhr)

Mit Handball hatte die Auftaktpartie der weiblichen B2-Jugend in Uttenweiler wenig zu tun, dennoch kann sich die junge Truppe der TGB zurecht über einen 16:12-Erfolg gegen die heimische SG Schemmerhofen/Uttenweiler freuen. Kampfgeist und Einsatzbereitschaft waren am Ende ausschlaggebend in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie.


Manchmal meint es der Handballgott nicht gut mit unseren TGB-Mädels und schickt sie in die Handballhölle nach Uttenweiler. In der Mini-Sporthalle ist oberstes Ziel, sich möglichst optimal an die sehr schnell näher kommenden Außen- und Kreislinien zu gewöhnen. Das wäre mit Sicherheit ein kleines Problem, hätte man ein Spielgerät, das den Namen „Handball“ verdient – aber auch das war nicht der Fall. So hatten die TGB-Nachwuchstalente viel mehr mit sich selber zu tun, als mit ihrem sonst so geliebte Handballsport. Die anwesenden Zuschauer, darunter mindestens zehn Biberacher, sahen ein zähes Spiel, das von Fehlern geprägt war – wie sollte es auch anders sein. Nach einem 0:2-Rückstand zu Beginn markierte die gute Philine Theurer den ersten Saisontreffer für die TGB, die sich nun vor allem in der Abwehr immer mehr steigerte und viel Kampfgeist zeigte. Logische Konsequenz, denn hier war zumindest kein Ball im Spiel. Ballgewinne erarbeitete man sich aber immer wieder. Lediglich die Beförderung des Spielgerätes in die andere Hälfte und ins gegnerische Tor ließ zu wünschen übrig. Die starke Marie Wagner sorgte erstmals für eine 5:3-Führung. Allerdings verabschiedete man sich mit einem 7:8-Rückstand in die Pause.


In der Halbzeit nahmen die TGB-Trainer ihre Spielerinnen in Schutz und versuchten Lösungen aufzuzeigen, um leichter an Tore zu kommen. In der Tat hatte man im zweiten Durchgang mehr Zug zum Tor und konnte den Rückstand schnell aufholen. Vor allem die Abwehr stand gut und ließ wenig zu. Marie Wagner per Doppelpack sorgte für eine 12:10-Führung. Spielmacherin Philine Theurer versuchte das Spiel bestmöglich zu lenken und zeigte auch selbst immer wieder gute Aktionen. Dazu war nun in der Schlussphase auch Aileen Hepp immer torgefährlicher und vor allem treffsicher vom Siebenmeterpunkt. Am Ende behielt die TGB vor allem aufgrund der hohen Laufarbeit in der Abwehr völlig zurecht die Oberhand. 16:12 hieß es am Ende der Partie, die der umsichtige Schiedsrichter Rizzo dann beendete.


Trotz absolut widriger Umstände und Rückstand haben die TGB-Mädels nie aufgegeben und sich am Ende für viel Lauf- und Kampfbereitschaft belohnt. Auch Kreisläuferin Kathi Kapfer zeigte sich zufrieden: „Hier zu spielen ist schwer, wir haben fast das beste daraus gemacht und freuen uns über die ersten beiden Punkte!“


Die TGB geht nun in eine zweiwöchige Spielpause, ehe es dann am 30.09. mit einem Heimspiel gegen Lindenberg weitergeht – dann in normaler Halle mit normalem Ball.


 


Das TGB-Team: Lisa Eggert, Isabell Bürgin, Marie Wagner, Lisa Sättele, Leandra Lewin, Kathi Kapfer, Philine Theurer, Leonie Graf und Aileen Hepp.

// Weibliche B-Jugend II

« zurück