News

wJB1: Auswärtssieg zum Auftakt

Montag, 17. September 2018 (07:40:26 Uhr)

Die weibliche B1-Jugend der TGB konnte am Sonntag ihr erstes Württembergliga-Spiel für sich entscheiden. In Mössingen konnte man nach guter Leistung die Spielvereinigung mit 24:9 besiegen und damit zwei Pluspunkte mit nach Biberach bringen. Vor allem die Abwehr- und die Torwartleistung stimmte schon mal zuversichtlich.


Etwas ersatzgeschwächt ging es für die TGB-Truppe am Sonntagmorgen Richtung Mössingen. Ein fast unbeschriebenes Blatt für das TGB-Trainerteam. Dank der Fahrer Engelhart und Meinhardt gut angekommen und gut warm gemacht starteten die Biberacherinnen dann gleich gut. Beim Debut von Torfrau Marie Lindnau erspielte man sich in den ersten Minuten eine 4:0-Führung (Jana Meinhardt, Leonie Kuhn, Lea Unterfrauner, Franka Engelhart). Schnell konnte man sich auf die Spielweise der Mössingerinnen einstellen und zeigte fortan vor allem in der Abwehr eine gute Vorstellung. Im Angriff agierte man zu fehlerhaft. Vor allem einige unnötige Fehler ohne Druck des Gegners waren den TGB-Trainern ein Dorn im Auge. Man merkte, das sich die Blau-Gelben (die dieses Mal wirklich in blau-gelb spielten) noch Zeit brauchen, um sich einzuspielen. Da auch die zweite Torfrau, Nina Löffler, wenig zu ließ ging es mit einer 13:6-Führung in die Pause.


Hier gab es vor allem einige Verbesserungsvorschläge für die Abwehrarbeit. Vor allem die flinke Lea Arlinghaus wollte man noch besser im Griff haben – und so wechselte man im zweiten Durchgang gleich mehrfach die Abwehrformation. Die Folge waren immer mehr Ballgewinne. Grundlage waren sicherlich eine gute Laufbereitschaft und eine gute Einstellung zur Abwehrarbeit. Im Angriff lief es von Minute zu Minute auch besser. Immer wieder blitzten schöne Aktionen auf, die aber insgesamt noch zu selten zu sehen waren. Dazu kamen wie schon im ersten Durchgang einige unnötige Fehler hinzu. Hieran wird man arbeiten müssen! Eileen Pfänder gelang nach toller Vorarbeit von Lea Unterfrauner am Ende der 24:9-Endtreffer.


Somit konnten sich die Mädchen über den ersten Sieg der diesjährigen Württembergliga-Saison freuen, dem hoffentlich noch der ein oder andere mehr folgen wird. Dazu muss man sich aber unbedingt vor allem im Angriff steigern.


„Wir haben heute insgesamt gut gespielt, gut gearbeitet. Vorne hat uns hin und wieder der Mut gefehlt. Das werden wir ändern müssen!“, so Rückraumspielerin Laura Groner.


Die TGB steht nun vor einem fast freien Wochenende. Selber tritt man nicht an, wird aber die weibliche A-Jugend bei ihrem Württembergliga-Auftakt unterstützen. In zwei Wochen kommt dann der Meisterschaftsfavorit aus Weingarten in die PG-Arena. Vielen Dank an die Fahrer und an die Spielvereinigung Mössingen für die Gastfreundschaft. Viel Erfolg für die weiteren Spiele!


 


Das TGB-Team: Marie Lindnau, Leonie Kuhn, Eileen Pfänder, Maria Prang, Jana Meinhardt, Laura Groner, Franka Engelhart, Nina Löffler, Lea Unterfrauner, Sarah Wagner und Sophia Bischof

// Weibliche B-Jugend

« zurück