News

wJA: Sieg gegen HC Oppenweiler/Backnang

Sonntag, 18. November 2018 (21:25:16 Uhr)

Die weibliche A-Jugend konnte am Samstag in der heimischen PG Arena ihren zweiten Sieg einfahren. Gegen den HC Oppenweiler/Backnang gewann die TGB 31:26 am Ende verdient.


Die Freude über den zweiten Saisonsieg der TGB war groß, endlich konnten die Mädels sich für die harte Arbeit in den letzten Wochen belohnen. 


In den ersten 10 Minuten war den Mädels die Nervosität anzumerken. Fast schon normal im Spiel der TGB: der völlig verschlafene Start. Oppenweiler/Backnang erzielte souverän Tor für Tor. Unkonzentriert und viel zu nervös war das Spiel auf Seiten der TGB, dadurch war das Trainerteam Kruse/Hermann gezwungen früh die erste Auszeit zu nehmen um ihre Mädels wach zu rütteln. Dies zeigte auch seine Wirkung, die TGB kam jetzt besser ins Spiel. In dieser Phase war es vor allem Annki Branz, die mit schönen Würfen aus dem Rückraum und von der 7-Meterlinie in den ersten 20 Minuten, 7 ihrer 8 Tore erzielte. Die offensive Abwehr festigte sich langsam. Die großgewachsenen Spielerinnnen der Gastmannschaft konnten somit weit genug vom Tor weggehalten werden. In der 19. Spielminute schaffte es dann Anna Wagner von ungewohnter Position auf Rechtsaußen den Ausgleich zum 9:9 zu erzielen. Direkt im darauffolgenden Angriff netzte die B-Jugendliche Laura Groner mit voller Wucht den Ball in die Maschen. Die erste Führung im Spiel wurde erreicht, diese gaben die Mädels auch bis zum Spielende nicht mehr her. Beim Stand von 15:13 für die TGB ging es dann in die Halbzeit.


In der Halbzeit legten die Trainer ihren Mädels nochmal nahe jetzt nicht nachzulassen, ein weiterer verschlafener Start wäre sehr gefährlich. 


Glücklicherweise setzten die Mädels in Halbzeit zwei weitergehend die Vorgaben der Trainer um, so konnte die Führung Tor um Tor ausgebaut werden. Doch dann kam wieder ein Bruch ins Spiel der TGB. Durch die taktische Veränderung in der Abwehr der Gastmannschaft, indem sie Annki Branz in Manndeckung nahmen, wurde es nochmal spannend. Den kurzzeitigen Spielstand von 21:21 konnte die stark aufspielende Lea Unterfrauner schnell wieder egalisieren. Durch eine weitere Auszeit der TGB wurde das Spiel gegen diese Abwehrvariante neu besprochen. In dieser Phase konnte die TGB sich entscheidend absetzen, der unbändige Wille auf einen Sieg war in dieser Phase ausschlaggebend. Die Abwehr hatte in dieser Phase ihre größte Stärke auf Seiten der TGB. So schaffte man es wieder Tor um Tor davonzuziehen. 


In der 56. Spielminute konnte sich erfreulicherweise Jana Meinhardt über ihr erstes Tor in der weiblichen A-Jugend freuen, sie zeigte eine sehr konzentrierte und gute Leistung. Am Ende war es ein verdienter Sieg, über den sich alle sehr freuten. Nun muss aber unter der Woche wieder hart gearbeitet werden, bevor es nächsten Sonntag auswärts zum TSV Wolfschlugen geht. Dieses Spiel wird mit Sicherheit noch schwerer, Wolfschlugen belegt momentan Platz 3 in der Württembergliga. 


 


Kader: Greta Warth(Tor), Leonie Kuhn 3, Celine Baunach 1, Johanna Grickscheit 2, Annki Branz 8, Jana Meinhardt 1, Johanna Baur 1, Laura Groner 3, Sophia v. Olnhausen 3, Lea Unterfrauner 5, Doro Kirsinger 2, Anna Wagner 2, Marina Herold

// Weibliche A-Jugend

« zurück