News

12. Handball-Olympiade für Biberacher Grundschulen

Sonntag, 9. Dezember 2018 (16:48:27 Uhr)

Bereits zum zwölften Mal fand am Samstag in der Biberacher PG-Sporthalle die Handball-Olympiade für Biberacher Grundschulen statt, organisiert von der Handball-Abteilung der TG Biberach.


Für das Turnier hatten sich diesmal 3 Schulmannschaften mit 30 Schüler/innen angemeldet. Zusätzlich bestritten die E-Jugendlichen der TG Biberach ein Einlagespiel.
Sie alle wurden zu Beginn des Turniers von Arni Postbiegel, der mit Unterstützung von Vanessa Steinhilber das Turnier leitete, begrüßt.


Um die Lehrer vor Ort ein wenig zu entlasten, stand jeder Mannschaft ein Jugendlicher der TG-Handball-Abteilung als Betreuer zur Seite, der sich um die organisatorischen und sportlichen Belange kümmerte.
Es wurde in einer Gruppe nach dem Modus „jeder gegen jeden, 2x“ gespielt, so dass jede Mannschaft vier Spiele bestritt.


Gleich zu Beginn kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der Mittelbergschule und der Braith-Schule. War die Partie anfangs noch offen, so setzten sich die Mittelberger besonders dank der 5 Treffer von Lukas Junginger am Ende mit 6:2 durch. Als die beiden Mannschaften später erneut aufeinander trafen, musste sich die Braithschule nur knapp mit 1:2 geschlagen geben.


Die Gaisentalschule drehte gegen die Mittelbergschule von Anfang an groß auf und lag zur Halbzeit mit 4:0 vorne. Gegen Ende wurde es fast noch eng, denn die Mittelberger holten 2 Tore auf, verloren letztlich nur knapp mit 3:5.


Zur Pause gab es ein Einlagespiel von zwei TG-Mannschaften der E-Jugend. Insgesamt 17 der aktuell 35 Kinder der E-Jugend zeigten, was sie in den vergangenen Monaten im Training der TG Biberach gelernt haben.


Die Braithschule tat sich gegen die Gaisentaler schwerer und musste beide Spiele deutlich verloren geben. Dabei spielte auch eine Rolle, dass bei den Gaisentalern gleich 3 Jungs dabei waren, die bereits bei der TG im Verein Handball spielen.


Zuletzt kam es beim erneuten Aufeinandertreffen der Gaisental- gegen die Mittelbergschule zum entscheiden Spiel um Platz 1. Nach einer lange umkämpften Partie konnten die Gaisentaler knapp mit 4:3 gewinnen und sich dadurch zum Sieger der 12. Biberacher Handball-Olympiade küren.


Anschließend gab es für jeden Teilnehmer diverse Kleingeschenke, wie z.B. einen Schal, eine Trinkflasche oder ein Quiz-Spiel, sowie einen einmaligen freien Eintritt zusammen mit den Eltern/Geschwistern zu je einem Handballspiel der 1. Mannschaft der TG-Frauen und -Männer. Die Preise wurden von Stefan Strauch, Geschäftsführer des Liebherr-Werks Biberach und selbst ehemaliger Handballer, überreicht. Er hatte für die 12. Biberacher Handball-Olympiade die Schirmherrschaft übernommen und sich dabei alle Spiele in der PG-Halle angeschaut. Er bedankte sich bei den Kindern für einen schönen Handball-Vormittag.


Die meisten Tore (13) erzielte an diesem Tag Hannes Köhler von der Gaisentalschule. Er durfte sich als Torschützenkönig über einen neuen Rucksack freuen, der von Schulranzen.com gesponsert worden war, sowie einen Softball.


Handball-Abteilungsleiter Joachim Klein bedankte sich besonders bei Arni Postbiegel, der in den vergangenen Wochen das Turnier vorbereitet hatte, für seinen Einsatz.


Arni Postbiegel dankte allen Helfern, die dazu beigetragen hatten, dass die Biberacher Kinder-Handball-Olympiade auch in diesem Jahr reibungslos verlaufen war. Ein herzlicher Dank ging auch an die Lehrer/innen Frau Freisinger-Danner, Frau Scherzinger, Herrn Barthold, Herrn Sauter und Herrn Bottek, die allesamt ihren freien Samstag Vormittag für das Turnier geopfert hatten.


 
Trainingszeiten der E-Jugend-Handballer der TG Biberach:


Dienstag, 17:30 – 19:00 Uhr in der PG-Halle (Sporthalle Pestalozzi-Gymnasium) und Freitag, 16:00 – 17:30 Uhr, ebenfalls in der PG-Halle.


« zurück