News

mJA: Im ersten Anlauf in die Bezirksliga

Sonntag, 19. Mai 2019 (19:30:51 Uhr)

Nach nur zwei Wochen Vorbereitungszeit fand für die männliche A-Jugend der TGB am vergangenen Sonntag die Qualifikation für die Bezirksliga in der PG-Arena statt. Die Biberacher traten in der Besetzung der männlichen B-Jugend aus der Saison 2018/2019 an. Da nominell nur wenige A-Jugendliche zur Verfügung stehen, wird die Saison in der Bezirksliga nun genutzt, um sich für die Verbandsqualifikation 2020 vorzubereiten.


Die Gegner aus Bad Saulgau und Ulm-Wiblingen waren dem Trainerteam Giese / Ellek wenig bekannt. Daher wurde in der kurzen Vorbereitungszeit versucht, den Fokus auf die eigenen Stärken zu legen. Im ersten Spiel gegen den TSV Bad Saulgau zeigten die Spieler durch die Bank hinweg, welche Qualitäten im Nachwuchs der TGB liegen. Taktisch, spielerisch und mannschaftlich geschlossen war ein Sieg nie gefährdet. Gut zu sehen war, dass die Spieler versuchten, vor allem die taktischen Vorgaben umzusetzen. Zur Freude der zahlreichen Anhänger gelang dies sehr gut und man gewann das erste Spiel deutlich mit 25:9.


Nach der Pflicht sollte im zweiten Spiel nun die Kür folgen. Wäre nicht die SG Ulm&Wiblingen mit vielen A-Jugend-erfahrenen Spielern im Weg gestanden. Man muss sich im Folgenden vor Augen halten, dass bis auf Torhüter Szymon Szmal bisher kein einziger Spieler in dieser Altersklasse gespielt hat. In der Start-6 waren sogar etliche Spieler aus dem ersten Jahr der männlichen B-Jugend. Dies bedeutete, dass die TGB im zweiten Spiel zum Teil gegen drei Jahre ältere Spieler antrat. Spielerisch konnte die TGB zu Beginn auch beim zweiten Qualifikationsspiel mithalten. Dennoch muss man der SG Ulm&Wiblingen zugestehen, dass sie es der TGB sehr schwer machte. Die körperliche Präsenz und die Erfahrung in der höheren Altersklasse zeigten der TGB auf, dass es ein gutes Vorbereitungsjahr in der Bezirksliga werden wird und man noch an einigen Stellen feilen muss. Hinzu kamen einige unverständlich Entscheidungen des Unparteiischen, so dass man über eine komplette Halbzeit in Unterzahl spielen musste. Dennoch gelang es der TGB immer wieder, sehenswerte Aktionen herauszuspielen. Die Niederlage mit 10:22 war im Umfang dennoch etwas zu hoch.


Neben den Zuschauern waren auch das Trainergespann Giese / Ellek zuversichtlich, dass man in der kommenden Saison in Biberach endlich wieder attraktiven A-Jugend Handball im männlichen Bereich sehen darf. Wir freuen uns auf den Saisonstart und hoffen auf zahlreiche Fans in eigener und fremder Halle!


« zurück