News

Golden Moments (Teil 3)

Donnerstag, 23. Juli 2020 (20:30:50 Uhr)

Mit dem Gewinn der Württembergischen B-Jugendmeisterschaft 1990 hatten wir unser ursprüngliches Ziel erreicht, als Zugabe hatten wir uns damit auch für das Halbfinale Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Unser Gegner war der sübbadische Meister SV Kappel, der in unmittelbarer Nähe von Freiburg beheimatet war.


Das Losglück bescherte uns zuerst ein Auswärtsspiel was wir als Vorteil empfanden. Die Einheimischen „Südbadensler“ zeigten sich als sehr widerborstiges Team, wir waren zwar die ganze Zeit tonangebend und lagen auch permanent in Führung, aber so richtig zumachen konnten wir den Sack nie. Kappel kämpfte um jeden Quadratzentimeter Hallenboden und blieb stets in Reichweite. So kam es wie es in solch einem Fall sehr häufig passiert, wir waren zwar spielerisch überlegen, kämpferisch hingegen der SV Kappel. Folgerichtig trennte man sich mit einem 20-20 Unentschieden, ein Sieger hatte die Partie nicht verdient. Wir hatten uns zwar für das Rückspiel in Biberach eine gute verschafft, klar war aber auch, dass es mit „Schön“ spielen für den Finaleinzug nicht reichen wird.
Trotz dieser Erkenntnis konnten wir vor 180 Zuschauer in der PG-Arena uns zunächst keinen Vorteil erspielen, zeitweilig führte der SV Kappel mit 1-2 Toren, erst in den letzten Minuten der 1. Hälfte fanden wir Zugang zum Spiel und erkämpften uns eine 9-7 Führung. Nach dem Pausentee konnten wir nochmals ein paar Briketts drauflegen, während das südbadische Feuer nur noch lau köchelte. Über 14-10 wenige Minuten nach Wiederbeginn hatten wir 10 Minuten vor Ende beim 18-12 die Katze mehr oder weniger im Sack. Andreas von Römer hatte bis dato 11x eingesetzt, letztendlich wurde er dann doch noch gestoppt- durch einen Schlag ins Gesicht. Dies motivierte uns zusätzlich, unsere Jungs packten den Turbo aus und schickten den Südbadischen Meister mit einer 24-15 Packung nach Hause, bzw. aus dem Wettbewerb! Finale Süddeutsche Meisterschaft!!!
TRainer Hummler entschied sich spontan am nächsten Tag die potentiellen Gegner den Nordbadischen Meister TV Grosssachsen und den bayrischen Meister TSV München-Ost in ihrem Halbfinale zu beobachten.
Mit Sorgenfalten kehrte er nach vielen Stunden im Auto nach Biberach zurück, er hatte einen bärenstarken Nordbadischen Meister gesehen, an der Spitze ein Nationalspieler namens Christian Kern. Von Nationalspielern wird im übrigen ohnehin noch zu berichten sein.
Erneut hatten wir die Los-Fortuna auf unserer Seite und durften zuerst auswärts ran.
Wer zu diesem Spiel in die Halle gefunden hatte, sah Jugendhandball allererste Güte.
Möglicherweise hatten wir zunächst zuviel Respekt( lag es an den Sorgenfalten unseres Trainer-Duos??), wir gerieten rasch mit 1-5 ins Hintertreffen und man konnte schon ein wenig zweifeln. Aber was wir unter anderem gelernt hatten: Never give up!! Wir fighteten zurück, holten uns den Ausgleich kurz vor der Pause und gingen schlussendlich sogar mit einer 12-14 Führung in die Kabine. Trotz großem Kampf schmolz der kleine Vorsprung wieder dahin, 10 min vor Spielende lagen wir mit 19-20 zurück. Innerhalb einer Minuten kassierten wir 3 Zeitstrafen, 3:6 zu spielen ist arg ungerecht. Dies störte uns jedoch nicht so sehr. Torhüter Uwe Stöbele machte den Laden dicht und wir erzielten in 3-facher Unterzahl die 21-20 Führung. Kurz vor Ende hieß es sogar 23-21 für uns, leider aber brachten wir es nicht über die Zeit- Endergebnis 23-23 ! DIESE Unentschieden begleiteten uns nun schon eine ganze Weile.
1 Woche später : Showdown in der PG-Halle!!! Erneute über 300 Zuschauer!
Der Spielfilm aus TG-Sicht: 2-4 / 6-4 /8-6 zur Halbzeit. Nach der Pause hatten wir den besseren Start: 10-6, dies interessierte den Nordbadischen Meister nur marginal: 10-9. Wir hatten wieder eine gute Antwort: 13-10, die Gäste auch:14:13. Das gleiche dann nochmals von uns 18-15 6 Minuten vor Spielende für uns, der Süddeutsche Titel war zum Greifen nahe. Die Gäste brauchten nun wegen der vermutlich greifenden Auswärtsregel 4 Tore!
Die Nordbadener griffen tief in die Trickkiste, für den Torhüter kam ein 7. Feldspieler (ja damals schon?!) Dies warf uns völlig aus der Bahn. Vorne ließen wir die „großen Dinger“ liegen, hinten netzte Grosssachsen ein. Neuer Zwischenstand 1 min vor Ende: 18-18. Die Gäste trafen zu Beginn der 50. Minute zum 18-19, nun brauchten wir ein Tor - und - trafen nicht. 20 sec vor Ende Ballbesitz für die Nordbadener und 1 Tor Vorsprung! Nichts schien es mit dem Süddeutschen Titel. Grosssachsen leistete sich 10 sec vor Ende einen technischen Fehler! Gegenstoß durch Peter Engel, dieser wird regelwidrig gestoppt - 7m für uns. Als Andreas von Römer ( der zuvor 5x vom 7m Punkt im gleichen Eck erfolgreich war) zeigte die Hallenuhr 49:54.
Gespenstische und gespannte Stille in der Halle.
Andi blieb ultracool: zum 6. Mal gleiches Eck - Ausgleich - SÜDDEUTSCHER B- JUGENDMEISTER TG BIBERACH.
Auf dem Spielfeld und in der Halle spielten sich nun an jenem denkwürdigen 5.5.1990 unbeschreibliche Szenen ab. Die Gäste ließen ihren Tränen freien Lauf - um Andis Lungenwerte unter einem 700 Kilo-Knäuel musste man sich ernsthafte Sorgen machen!!
Er überstand es unbeschadet und war bereit - wie das komplette Team für die nächste Aufgabe: Halbfinale Deutsche Meisterschaft!!!

Die Paarungen lauteten:

OSC Rheinhausen - TG Biberach
VfL Heppenheim - TV Baden.

Davon nächste Woche mehr!


« zurück