News

Damen 1 starten mit Niederlage in die neue Saison

Sonntag, 18. September 2016 (16:10:19 Uhr)

Am Samstagabend gab`s für die erste Damenmannschaft eine deutliche 17:30-Heimniederlage gegen Aufsteiger Frisch Auf Göppingen 2. Nach dem Abgang von fünf Spielerinnen, ohne dass diese gleichwertig ersetzt werden konnten, war klar, dass die Saison 2016/ 2017 eine Phase des Umbruchs werden würde.


Dazu kam mit Stefan Grenda ein neuer Trainer, der sich dieser schwierigen Aufgabe nun stellt. Nachdem in der Saisonvorbereitung viele Spiele verloren wurden, war man gespannt, auf den Saisonstart. Zumal einige Spielerinnen wie Marion Waibel oderMaike Haid nicht mit dabei sein konnten. Mit Frisch Auf Göppingen 2 kam am Samstagabend der Bundesliganachwuchs, heißt die Bundesliga-A-Jugendmannschaft in die PG-Sporthalle. Mit dabei die zwei A-Jugendlichen Jil Kummer und Yvonne Schneider, die noch im letzten Jahr für die TG gespielt hatten und nun in der A-Jugend-Bundesliga auf Torejagd gehen.


Obwohl Göppingen Anspiel hatte, gelang Julia Wucherpfennig der erste Treffer in der neuen Saison für die TG zum 1:0. Die TG konnte das Spiel nur in den ersten fünf Minuten offen gestalten, dann ermöglichten viele individuelle Fehler im Spielaufbau, dass der Gegner viele einfache Tore erzielen konnte. Dazu kam, dass der neuformierte Abwehrverbund noch nicht eingespielt ist und so die Biberacher Spielerinnen oft einen Schritt zu spät dran waren bzw. die Lücken nicht schließen konnten. So erhielten die Gäste bereits in den ersten zehn Minuten vier Siebenmeter-Strafwürfe. Dazu kamen allein in der ersten Halbzeit vier Zeitstrafen für die TG. Zwischen der 24. Und 25. Minute spielte Biberach sogar mit vier gegen sechs Feldspielerinnen. Und obwohl Ariane Fessler im TG-Tor einen guten Job machte, konnte Göppingen ohne allzu großen Aufwand Tor um Tor davon ziehen. Beim Stand von 7:17 aus TG-Sicht wurden schließlich die Seiten gewechselt.


Die Halbzeitansprache von Stefan Grenda war deutlich und zeigte Wirkung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien eine andere Biberacher Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Die Abwehr stand nun deutlich kompakter und konnte immer wieder Göppinger Angriffe unterbinden und auch im Angriff wurden die eigenen Chancen konsequenter genutzt.. So gelange den Gästen in den ersten acht Minuten nur zwei eigene Tore, während Biberach Tor um Tor näher kam. Jessica Haas, nach schönem Anspiel von Valentina Herth und Anne Münzer verkürzten bis zur 37. Minute auf 12:18. In dieser Phase erwachte auch das Biberacher Publikum und feuerte seine Mannschaft an. Bis Mitte der zweiten Halbzeit war die TG ein ebenbürtiger Gegner, dann folgten jedoch wieder einige technische Fehler im Spielaufbau und man merkte den Spielerinnen eine deutliche Verunsicherung an. So kippte das Spiel erneut und die Gäste konnten ihren Vorsprung wieder ausbauen, zumal auch Göppingens Torfrau eine sehr starke Phase hatte und etliche gute Biberacher Chancen vereiteln konnte. Valentina Herth traf in der 60. Minute zum 17:29, ehe Jil Kummer per Siebenmeter-Strafwurf Sekunden vor Schluss zum 30:17-Endstand für Frisch Auf Göppingen traf.


Biberachs Trainer Stefan Grenda nach dem Spiel: „ Wir haben uns einfach zu viele technische Fehler geleistet und haben im Abschluss oft zu unplatziert geworfen. Mit den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, darauf müssen wir aufbauen“.


Am kommenden Wochenende folgt das Auswärtsspiel bei der HSG Fridingen/ Mühlheim.


Für die TG spielten: Ariane Fessler (Tor), Elisabeth Baur, Lisa Maria Branz, Carina Bruckmaier, Janina Hardegger, Svenja Hardegger, Jessica Haas 2/1, Nadine Hermann 4, Valentina Herth 2, Rebecca Kunz, Anne Münzer 5/1, Nadja Nowack 2/1Jennifer Wagner und Julia Wucherpfennig 2.

// Damen 1

« zurück