Knappe Niederlage gegen den neuen Tabellenführer
Samstag, 17. Dezember 2016 (22:28:46 Uhr)
Mit einer 20:24-Niederlage gegen den TSV Heiningen endete für die erste Damenmannschaft das letzte Spiel des Jahres. Trotz der Niederlage zeigte die TG eine tolle Leistung. Während der kompletten sechzig Minuten war die Mannschaft absolut auf Augenhöhe mit dem Gegner.
Doch zum Spiel: Obwohl Heiningens Trainer Jens Weidenhiller vor dem Spiel in Biberach gewarnt hatte, schien seine Mannschaft zu Beginn den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Die TG agierte aus einer aggressiven, kompakten Abwehr und stellte die Gegnerinnen vor mehr Probleme, als diese wohl erwartet hatten.
Vor einer gut gefüllten Tribüne eröffnete Nadja Nowack das Spiel mit einem Schlagwurf aus der halbrechten Rückraumposition zum 1:0 für Biberach. Es benötigte zwei Siebenmeter-Strafwürfe, bis Heiningen in der 8. Minute das erste Tor gelang. Schuld daran war eine deutlich verbesserte Biberacher Abwehr. Alle Spielerinnen waren hellwach und kämpften energisch um jeden Ball. Und im Biberacher Tor fing erstmals die A-Jugendliche Andrea Bretzel an und machte eine absolut klasse Partie. Immer wieder konnte sie beste Heininger Chancen abwehren, was diese zusehends verunsicherte. Im Angriff ließ die TG den Ball schnell laufen und erarbeitete sich so immer wieder Lücken in der Heininger Abwehr. In der 20. Minute traf Kreisspielerin Jessica Haas, nach tollem Anspiel durch Nadja Nowack, zum 6:6. Leider konnten in der ersten Halbzeit beste Chancen nicht genutzt und auch zwei Siebenmeter Strafwürfe nicht verwertet werden, so dass es der TG nicht gelang, sich mal mit mehr als einem Tor vom Gegner abzusetzen. So blieb es eine insgesamt torarme erste Halbzeit. Mit 8:8 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit begann die TG mit Marion Waibel im Tor und auch diese konnte sich wiederholt auszeichnen. In der 34. Minute ging Heiningen erstmals mit zwei Toren in Führung, dazu kam eine rote Karte für Maike Haid, was außer den Schiedsrichtern kaum jemand nachvollziehen konnte. Trotzdem gelang Janina Hardegger in Unterzahl der 10:11-Anschlusstreffer und Nadja Nowack glich in der 40. Minute zum 12:12 aus. Ab der 46. Minute kam erneut Andrea Bretzel ins Biberacher Tor und knüpfte nahtlos an ihre gute Leistung in Halbzeit 1 an. Bis zur 50. Minute war es weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Biberach versäumte in der 52. Minute den Anschlusstreffer zu erzielen. Erneut konnte ein Strafwurf nicht verwandelt werden. So gingen die Gäste in der 55. Minute erstmals mit drei Toren in Führung. Obwohl Biberachs Rückraumspielerinnen durch gespielt hatten und so langsam die Kräfte schwanden, gab die Mannschaft nicht auf und versuchte alles. In den letzten vier Minuten spielte die Biberacher Mannschaft noch offensiver und dadurch etwas überhastet. So konnten die Heininger Gäste am Ende verdient, aber deutlicher, als der Spielverlauf war, mit 24:20 etwas zu hoch, gewinnen.
Biberachs Trainer waren zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, auch wenn sie etwas den vergebenen Chancen nachtrauerten. „Heute wäre mehr drin gewesen“, so ihr Fazit.
Die TG hat nun bis zu Dreikönig spielfrei. Dann geht es zum Auswärtsspiel nach Göppingen.
Für die TG spielten: Andrea Bretzel (Tor), Ariane Fessler (Tor), Marion Waibel (Tor), Jessica Haas 2, Maike Haid, Janina Hardegger 2, Svenja Hardegger 4, Valentina Herth 2,, Rebecca Kunz, Anne Münzer 3/1, Nadja Nowack 6, Jenny Wagner und Julia Wucherpfennig 1.
« zurück