Damen 1 mit Niederlage in Leinfelden
Sonntag, 29. Januar 2017 (17:45:40 Uhr)
Nicht ganz unerwartet kehrte die erste Damenmannschaft am Samstagabend mit einer Niederlage vom Auswärtsspiel bei der HSG Leinfelden-Echterdingen zurück. Der Tabellenführer der Württembergliga Süd siegte absolut verdient 31:17.
Die Biberacher Trainer hatten sich nicht wirklich einen Punkt beim potentiellen Aufsteiger ausgerechnet, trotzdem war die Niederlage etwas frustrierend: „Wir haben nur eine knappe Viertelstunde mithalten können, dann war das Selbstvertrauen weg und es wurden wieder zu viele Fehler im Spielaufbau gemacht, was die schnellen Gegnerinnen heute gnadenlos bestraft haben“, so die Kurzanalyse der Trainer nach dem Spiel.
Erfreulich aus Biberacher Sicht war das Kurz-Comeback von Johanna Linse, nach fast fünfzehnmonatiger Pause. Marion Waibel im TG-Tor ist immer noch nicht einsatzfähig. Zum Glück haben das Biberacher Trainerduo Florian Nowack und Gabriel Senciuc neben Ariane Fessler mit der A-Jugendlichen Andrea Bretzel eine zweite Torfrau, zur Verfügung, die schon in einigen Spielen ihre Qualitäten zeigen konnte. Erneut konnte der HVW nur einen Schiedsrichter für dieses Spiel stellen. Dieser Schiedsrichtermangel zieht sich nun schon durch die ganze Saison, was sehr bedauerlich ist, wenngleich er eine ordentliche Leistung brachte.
Die ersten Minuten des Spiels verliefen torlos, ehe die Gastgeber in der 3. Minute durch ein Tor von Rückraumspielerin Anke Gehrke mit 1:0 in Führung gehen konnten. Nachdem Maike Haid in der 5. Minute zum 1:1 ausglich, konnte die TG das Spiel bis zur 14. Minute offen gestalten. Dann konnten einige gute Chancen nicht genutzt werden. Konsequenz daraus war, dass die HSG erstmals mit drei Toren in Führung gehen konnte. Ab Mitte der ersten Halbzeit kam Ariane Fessler für die dieses Mal eher glücklose Andrea Bretzel ins Tor und machte eine gute Partie. Nadja Nowack traf in der 17. Minute zum 4:7. Danach waren die TG-Spielerinnen nur noch dreimal erfolgreich in Halbzeit 1, während die Spielerinnen der HSG Leinfelden-Echterdingen mit ihrem schnellen Spiel nach vorn ihren Vorsprung auf 15:7 ausbauen konnten. In den ersten zwei Minuten der zweiten Hälfte konnte Biberach durch Tore von Anne Münzer und Nadja Nowack auf 9:15 verkürzen. Dann folgten erneut fünf torlose Minuten auf Seiten der TG, welche die Gastgeberinnen nutzten, um erstmals mit zehn Toren Vorsprung in Führung zu gehen. Nach weiteren neun torlosen TG-Minuten führte die HSG Leinfelden-Echterdingen zwischenzeitlich mit 16 Toren, ehe Valentina Herth in der 59. Minute das 15:30 gelang. Maike Haid blieb es vorbehalten die letzten beiden Tore zum 17:31-Enmdstand zu erzielen.
Nach dieser deutlichen Auswärtsniederlage haben die Trainer Florian Nowack und Gabriel Senciuc nun zwei Wochen Zeit ihre Mannschaft auf das erneut schwere Auswärtsspiel beim TSV Heiningen vorzubereiten.
Für die TG spielten: Andrea Brezel (Tor), Ariane Fessler (Tor), Lisa Branz, Maike Haid 4, Nadine Hermann, Valentina Herth 4, Lena Krais, Rebecca Kunz 1, Anne Münzer 3, Nadja Nowack 3, Jenny Wagner und Julia Wucherpfennig 2.
« zurück