News

Damen 1 zu Gast beim Spitzenreiter

Freitag, 10. Februar 2017 (15:28:47 Uhr)

Am Samstag tritt die erste Damenmannschaft beim ´TSV Heiningen an. Die Gastgeberinnen sind nach dem deutlichen 30:20-Auswärtssieg bei der MTG Wangen am letzten Samstag von Platz 2 auf den ersten vorgerückt.


Allerdings half dabei dem TSV Heiningen die knappe 26:27-Niederlage des damaligen Tabellenführers HSG Leinfelden-Echterdingen beim bisherigen Dritten und jetzigen Tabellenzweiten, der HSG Fridingen/ Mühlheim. Genau der Gegner, gegen den die TG ihr letztes Heimspiel am 21. Januar nach einer guten Leistung, etwas überraschend mit 25:22 gewonnen hatte. Die Liga spielt dieses Jahr etwas verrückt. Immer wieder verlieren Spitzenmannschaften gegen vermeintliche Außenseiter. Nach Zweidrittel der Saison haben immer noch vier Mannschaften Chancen Meister der Württembergliga Süd zu werden. Ebenso sind vier Mannschaften am Tabellenende und kämpfen gegen den Abstieg, darunter auch die TG Biberach.


Im Spiel am Samstagabend ist die TG mal wieder krasser Außenseiter: Der TSV Heiningen ist eine extrem heimstarke Mannschaft und gab in dieser Saison nur einen Punkt zuhause ab. Das Hinspiel in Biberach wurde von der TG nach einer weitgehend ausgeglichenen Partie und einer guten Leistung der TG-Spielerinnen etwas unter Wert mit 20:24 verloren. Für die Biberacher Trainer Florian Nowack und Gabriel Senciuc und ihre Mannschaft geht es am Samstag darum eine gute Leistung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr abzuliefern und erneut als Team einen Schritt nach vorn zu machen.


Dabei sieht die Personalsituation alles andere als rosig aus. Neben den Langzeitverletzten werden am Samstag Abwehrchefin Rebecca Kunz und Lena Krais nicht spielen können, Valentina Herth ist angeschlagen, die Trainer hoffen jedoch auf ihren Einsatz am Samstag. Die weibliche A-Jugend muss nachmittags bei der HB Ludwigsburg antreten. Danach werden einige Spielerinnen, darunter Torfrau Andrea Bretzel, nach Heiningen fahren und die erste Damenmannschaft unterstützen.


Eventuell wird die TG auch erstmals auf Neuzugang Jana Michelberger zurückgreifen können. Die 20-jährige Rückraumspielerin, zuletzt beim Bezirksligisten TSV Bad Saulgau aktiv, trainiert schon einige Wochen in Biberach. Sie ist ab sofort spielberechtigt. Allerdings ist es schon ein großer Sprung von der Bezirks- in die Württembergliga und die TG-Trainer möchten Jana Zeit geben, sich sportlich weiterzuentwickeln.


Spielbeginn in der Voralbhalle in Heiningen ist um 18 Uhr.

// Damen 1

« zurück