News

Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg

Sonntag, 19. Februar 2017 (10:34:32 Uhr)

Im Kampf gegen den drohenden Abstieg aus der Württembergliga, musste die erste Damenmannschaft der TG Biberach am Samstagabend eine bittere Niederlage gegen den TV Reichenbach einstecken. In einem schwachen Spiel verlor die TG gegen ebenfalls nicht überzeugend spielende Gäste mit 20:24.


Besonders bitter für Biberach ist die Tatsache, dass die direkten Konkurrenten gegen den Abstieg, der TV Weilstetten und die MTG Wangen beide ihre Spiele gewinnen konnten. So steht die TG nun auf dem letzten Platz der Württembergliga Süd.


Während Biberachs Trainerduo Florian Nowack und Gabriel Senciuc mit der Abwehrleistung zufrieden sein konnte, zeigte ihre Mannschaft im Angriff große Schwächen. Es fehlte an Durchsetzungskraft und Ideen, dazu kamen viele technische Fehler, so dass die gegnerische Abwehr zu selten wirklich gefordert wurde. Erschwerend kommt hinzu, dass es an personellen Alternativen fehlt. Die jungen Spielerinnen sind noch nicht soweit, die etablierten Spielerinnen zu entlasten, so dass die Verantwortung im Spiel auf nur wenigen Spielerinnen ruht.


Doch zum Spiel. Maike Haid konnte noch nicht wieder mitspielen. Dies bedeutete, dass den Trainern, neben den A-Jugendlichen und Neuzugang Jana Michelberger nur sieben etatmäßige Feldspielerinnen zur Verfügung standen. Das Spiel war in der ersten Hälfte ziemlich ausgeglichen, allerdings schaffte es die TG nie, trotz nicht wirklich überzeugenden Gästen, in Führung zu gehen. Die eigenen Tore mussten schwer erarbeitet werden. Zu oft wurden Angriffe schlecht vorbereitet oder aus wenig aussichtsreicher Position der Abschluss gesucht. Die Abwehr stand meist kompakt und gut und dahinter präsentierte sich eine erneut starke Andrea Bretzel im Biberacher Tor. Sie konnte etliche gute Möglichkeiten des TV Reichenbach abwehren. So ging es schließlich mit 9:10 in die Halbzeitpause. Direkt nach der Pause glich Anne Münzer mit einem ihrer insgesamt 6 Tore zum 10:10 aus. Doch danach erarbeiteten sich die Gäste aus dem Filstal innerhalb von zweieinhalb Minuten erstmals einen 3-Tore-Vorsprung.Biberach kämpfte sich durch Tore von Valentina Herth und Anne Münzer wieder heran. Doch durch die begrenzten Wechselmöglichkeiten mussten die Rückraumspielerinnen fast die komplette Zeit durchspielen. Diesen Kräfteverschleiß merkte man den Spielerinnen mit zunehmender Spieldauer immer mehr an. Die Mannschaft kämpfte und gab nicht auf, doch anders als im Januar im Spiel gegen Fridingen/ Mühlheim, schwanden die spielerischen Mittel, sich erfolgreich durchzusetzen. Nach den deutlichen Niederlagen gegen Leinfelden und Heiningen fehlte auch das Selbstvertrauen, solch ein Spiel noch zu drehen. Der TV Reichenbach nutzte diese Biberacher Schwäche und konnte, ohne zu glänzen, bis zur 55. Minute auf 22:16 davonziehen. In den letzten Minuten gelang es Biberach das Ergebnis durch Tore von Julia Wucherpfennig und Nadja Nowack noch etwas freundlicher gestalten. Trotzdem verlor die TG am Ende verdient mit 20:24.


Die Biberacher Mannschaft hat nun drei Wochen Spielpause, ehe es zum Auswärtsspiel bei der SG Burlafingen/ PSV Ulm geht. Vielleicht gelingt es durch gute Trainingsleistungen in diesen Wochen wieder mehr Selbstvertrauen in die Köpfe zu bekommen und die jungen Spielerinnen näher an das Liganiveau heranzuführen.


 


Für die TG spielten: Andrea Bretzel (Tor), Ariane Fessler (Tor), Marion Waibel (Tor), Elisabeth Baur, Nadine Hermann, Valentina Herth 3, Lena Krais, Rebecca Kunz 3, Johanna Linse, Jana Michelberger, Anne Münzer 6, Nadja Nowack 4/2, Jenny Wagner und Julia Wucherpfennig 4.

// Damen 1

« zurück