News

Mit Fanbus zur SG Burlafingen/ PSV Ulm

Freitag, 10. März 2017 (20:09:50 Uhr)

Die erste Damenmannschaft tritt am Samstagabend bei der SG Burlafingen / PSV Ulm an. Die Ulmerinnen stehen mit 17:19-Punkten im gesicherten Mittelfeld der Liga. Trotz einer durchwachsenen Saison mit oftmals deutlichen Niederlagen bei Auswärtsspielen, hat sich die Spielgemeinschaft den Klassenerhalt gesichert.


Ende Dezember gab Trainer Joachim Emmerich nach zwei Niederlagen in Folge auf. Mit Ralph Pfeiffer und Susi Dehm übernahmen eigene Trainer die Mannschaft, unter deren Leitung den Ulmer Vorstädtern in den letzten sechs Wochen drei Siege und ein Unentschieden gelang.
Die Grundlage für den Nichtabstieg legte die Mannschaft unter anderem mit drei Auswärtssiegen bei direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Im vierten Spiel der Saison gab`s einen 28:27-Sieg in Biberach. Damals überzeugten vor allem Carolin Luxenhofer am Kreis, sowie die Rückraumspielerinnen Martina Folli und Tamara Ebert bei den Ulmer Gästen. Außerdem steht mit Michaela Burghardt eine gute Torhüterin im SG-Tor. Rückraummittespielerin Tamara Ebert wird gegen Biberach wohl nicht mit dabei sein können. Die Besonderheit bei Spielen gegen die SG Burlafingen/ PSV Ulm ist das Harzverbot in der Halle in Pfuhl. Dies stellt die Gästemannschaften regelmäßig vor Probleme. Unter anderem damit sind die fünf Heimsiege auch gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellenbereich zu erklären. Um sich an diese Bedingungen zu gewöhnen, trainiert die TG diese Woche ohne Haftmittel. Am Samstag wird es vor allem darauf ankommen, eigene technische Fehler zu vermeiden und im Angriff geduldig zu spielen. Ein Schwachpunkt aus dem Hinspiel, die Biberacher Abwehr, hat sich deutlich stabilisiert und steht inzwischen deutlich kompakter. Die Biberacher Trainer haben alle einsatzbereiten Spielerinnen dabei. Die weibliche A-Jugend hat vorher ein Spiel in Biberach, danach werden dann einige Spielerinnen zur Unterstützung nach Ulm fahren.


Eine Besonderheit gibt es am Samstag: Erstmals fährt ein Fanbus nach Ulm. Eine Kooperation mit der SG Mettenberg macht dies möglich. Wer möchte, kann um 12 Uhr in Mettenberg am Rathaus oder um 12.15 Uhr an der PG-Sporthalle einsteigen. Die Männer der SG Mettenberg haben ihr Spiel um 14 Uhr, danach folgen um 16 Uhr die TG-Damen 2, ehe die Damen 1 diesen langen Handballtag beenden.


Mut machen kann den Biberacher Spielerinnen das Spiel in Pfuhl in der letzen Saison, als es der Biberacher Mannschaft gelang, dort den ersten Auswärtssieg der Saison zu erzielen.


Spielbeginn in der Sporthalle 1 beim Sportzentrum in Neu Ulm-Pfuhl ist um 18 Uhr.

// Damen 1

« zurück