News

Auswärtssieg

Sonntag, 12. März 2017 (13:30:05 Uhr)

Die erste Damenmannschaft hat am Samstagabend bei der SG Burlafingen/ PSV Ulm gewonnen und damit wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammelt. Vor 150 Zuschauern, davon allein 50 lautstarke Biberacher, siegte das Team von Florian Nowack und Gabriel Senciuc knapp, aber verdient mit 20:19.


Grundstein des Erfolgs war die gute Abwehrleistung der gesamten Mannschaft. „Unsere Abwehr war heute bärenstark, dazu hatten wir mit Andrea und Marion zwei Top-Torhüterinnen. Ich bin stolz auf die Einstellung unserer Spielerinnen. Wir haben heute absolut verdient gewonnen“, so Florian Nowack nach dem Spiel.


Biberach startete mit einem Tor durch Nadja Nowack in die Partie. In den ersten zwanzig Minuten verlief das Spiel ausgeglichen. Biberachs Verteidigung ließ nur wenige Chancen der Gastgeberinnen zu. Rebecca Kunz im Mittelblock dirigierte ihre Abwehr und sorgte so für die nötige Sicherheit. Im Angriff hielt sich das Team an die Anweisungen der Trainer, möglichst sicher zu spielen und die eigenen technischen Fehler weitgehend zu minimieren. Darauf war in der Vorbereitung letzte Woche im Training verstärkt geachtet worden und die Mannschaft hat sich für ihre taktische Leistung selber belohnt. Ab der 23. Minute ging die TG durch Tore von Julia Wucherpfennig und Nadja Nowack erstmals mit zwei Toren zum 10:8 in Führung. Maike Haid sorgte in der 27. Minute sogar für einen Drei-Tore-Vorsprung. Obwohl die Gastgeberinnen nochmals alles versuchten, ging es mit 12:10 für Biberach in die Halbzeitpause.


Nach der Pause blieb die „berühmte“ Biberacher Schwächephase aus. Man merkte der Mannschaft an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Alle Spielrinnen zeigten eine tolle kämpferische Einstellung. Zwischen der31. Und 33. Minute sorgten Nadine Hermann mit zwei Toren und Rebecca Kunz für einen 15:11-Vorsprung. Bis zur 50. Minute lag Biberach immer mindestens mit drei Toren in Front. Doch die ´Gastgeberinnen gaben sich noch nicht geschlagen. Zweimal Martina Folli und Lorena Kilian sorgten bis zur 52. Minute für den erstmaligen 18:18-Ausgleich. Die TG-Trainer nahmen daraufhin eine Auszeit, um ihre Spielerinnen nochmals taktisch neu einzustellen und den Rückraumspielerinnen eine kleine Verschnaufpause zu geben. Dies Maßnahmen zeigten gleich Erfolg und die TG konnte sich durch Tore von Anne Münzer und Nadine Hermann erneut einen Zweit-Tore-Vorsprung erarbeiten. In der Schlussphase hatte Biberach noch etwas Glück, als Martina Folli einen Siebenmeter-Strafwurf nicht traf. So blieb es in der 59. Minute beim 19:20-Anschlusstreffer durch Verena Oberling.


Mit diesem Sieg verlässt die TG den letzten Tabellenplatz und rückt bis auf zwei Punkte an die MTG Wangen heran. Erwähnenswert ist auch, dass sich insgesamt acht Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.


Am kommenden Samstag gilt es nachzulegen. Dann kommt mit dem TV Nellingen 2, der aktuelle sechste der Württembergliga Süd in die PG-Sporthalle.


 


Für die TG spielten: Andrea Bretzel (Tor), Ariane Fessler (Tor), Marion Waibel (Tor), Maike Haid 2, Nadine Hermann 4, Valentina Herth 1/1, Lena Krais, Rebecca Kunz 1,Johanna Linse, Jana Michelberger, Anne Münzer 4/1, Nadja Nowack 4/2, Jenny Wagner 1 und Julia Wucherpfennig 3.

// Damen 1

« zurück