Bildergallerie
News

Heimsieg – Damen 1 holen wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg

Sonntag, 19. März 2017 (10:35:12 Uhr)

18:12 stand um 18.54 Uhr auf der Anzeigetafel in der PG-Sporthalle. Die erste Damenmannschaft hatte ihr Heimspiel gegen den TV Nellingen 2 gewonnen. In einem sehr mäßigen, torarmen, aber ausgeglichenen Spiel konnte die Mannschaft das „Abschiedsspiel“ für Becci Kunz erst in den letzten zehn Minuten zu ihren Gunsten entscheiden.


Damit entfernt sich die TG zum ersten Mal in der Saison von einem direkten Abstiegsplatz. Biberachs Trainer zeigten sich zufrieden mit dem doppelten Punktgewinn: „ Die Mannschaft hat sich heute nie aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft. Grundlage unseres Erfolges bildete heute die Abwehr mit einer starken Andrea Bretzel im Tor, die zusammen nur 12 Gegentore zugelassen haben“. So die Kurzanalyse von Gabriel Senciuc nach dem Spiel.


Die extrem junge Gästemannschaft aus Nellingen mit 10 Spielerinnen unter 21 Jahren hatte Anspiel und Gästespielerin Sandra Balke traf zu 1:0 für den TV Nellingen. In der Folgezeit sahen die Zuschauer, darunter auch viel Nellinger Fans, ein zähes Spiel. Beide Abwehrreihen dominierten die Begegnung. Die Biberacher Trainer hatten ihre Mannschaft gut auf die schnellen Nellinger Spielerinnen eingestellt. Das Rückzugsverhalten gelang vorbildlich, sodass die Gäste ihre Schnelligkeit nie ausspielen konnten. Im Angriff lief es dagegen nicht rund. Man merkte den Spielerinnen an, dass sie sich der Bedeutung des Spiels bewusst waren. Immer wieder wurde zu schnell der Abschluss gesucht bzw. aus einer ungünstigen Position geworfen. Dazu kam auch noch Wurfpech: insgesamt siebenmal traf Biberach allein in der ersten Halbzeit den Pfosten. Da die Gäste große Probleme hatten die kompakte Biberacher Abwehr zu überwinden, fielen ungewöhnlich wenig Tore in der ersten Halbzeit. Beim Stand von 7:7 wurden schließlich die Seiten gewechselt.


In der 32. Minute traf Anne Münzer mit einem ihrer insgesamt sechs Tore, zum 8:7 für Biberach. In der 39. Minute knickte Maike Haid bei einer Abwehraktion um und konnte zunächst nicht weiterspielen. Das Spiel ähnelte dem in Halbzeit 1. Beide Abwehrreihen dominierten das Spiel. Dazu zeigten die beiden Torhüterinnen, Andrea Bretzel auf der Biberacher Seite und Sofia Geiß auf Seiten der Gäste, eine sehr gute Leistung. Andrea Bretzel hatte eine sehr gute Quote an gehaltenen Bällen. Mehr als die Hälfte der Würfe konnte sie abwehren. Auf der anderen Seite muss man allerdings feststellen, dass die Aktionen der TG-Spielerinnen auch weiterhin nicht zwingend genug waren. Viele einfache Würfe kamen aufs Nellinger Tor und waren daher kein Problem für die gut haltende Sofia Geiß. Zehn Minuten vor Spielende ging die TG Biberach durch Tore von Nadja Nowack und Anne Münzer erstmals mit zwei Toren in Führung. Biberach spielte in dieser Phase in Überzahl .Die inzwischen wieder ins Spiel gekommene Maike Haid traf, bei angezeigtem Zeitspiel, in der 51. Minute mit einem beherzten Wurf zum 13:10 für die TG. In dieser Schlussphase kam für Biberach das Glück, das in der ersten Halbzeit gefehlt hatte, zurück. So landete nun fast jeder Wurf im gegnerischen Tor. Nellingens Trainer Michael Steinkönig ließ in den letzten 2 Minuten auf eine offensive Manndeckung umstellen,. Doch dies nutzte nichts mehr. Mit der Schlusssirene traf Julia Wucherpfennig zum umjubelten 18:12 Endstand für die TG-Biberach. Insgesamt ein verdienter Sieg, auch wenn das Ergebnis nicht den Spielverlauf wiederspiegelt.


Für die Biberacher Mannschaft gibt es kein Verschnaufen: Fünf Spiele sind es noch im Abstiegskampf. Am kommenden Samstag geht es zum starken Aufsteiger SG Hegensberg-Liebersbronn nach Esslingen.


 


Für die TG spielten: Andrea Bretzel (Tor), Ariane Fessler (Tor), Isabel Bart, Svenja Hardegger, Maike Haid 1, Nadine Hermann 1, Valentina Herth 3, Lena Krais, Rebecca Kunz 1,Johanna Linse, Anne Münzer 6/1, Nadja Nowack 5/2, Jenny Wagner und Julia Wucherpfennig 1.

// Damen 1

« zurück