"Vier-Punkte-Spiel" in Weilstetten
Freitag, 7. April 2017 (15:01:57 Uhr)
Am Sonntagabend muss die erste Damenmannschaft bei einem direkten Konkurrenten um einen Nichtabstiegsplatz antreten. Der TV Weilstetten, ein Verein aus einem Teilort Balingens auf der Schwäbischen Alb, ist als Aufsteiger aus der Landesliga gekommen.
Seit Saisonstart tummelt sich die Mannschaft, ähnlich wie die TG, am Tabellenende der Liga. Trotz zahlreicher Niederlagen gelangen dem Team um Trainerin Isabell Beutter auch immer wieder tolle Siege, wie zum Beispiel Ende Januar das 28:18 gegen den Tabellenführer TSV Heiningen.
Im Hinspiel in Biberach trennten sich beide Teams leistungsgerecht 26:26 unentschieden. Auffälligste Spielerinnen des TV Weilstetten waren damals Carina Zanger im rechten Rückraum, sowie Kreisspielerin Michelle Terendy, die die TG-Abwehr mächtig unter Druck setzten. Carina Zanger war die letzten zwei Spiele nicht dabei. Ob sie längerfristig ausfällt ist nicht bekannt.
Im Spiel vor einer Woche, musste der TV Weilstetten im Abstiegskampf eine bittere 26:31-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten MTG Wangen hinnehmen. Sonja Maute von der halblinken Position war auffälligste Spielerin des TV Weilstetten und traf allein elfmal ins gegnerische Tor. Insgesamt ist Weilstetten eine sehr ausgeglichene, kampfstarke Mannschaft.
Die TG kann nach dem deutlichen 35:15-Heimsieg mit viel Selbstvertrauen in die Partie am Sonntag gehen. Die Biberacher Trainer Florian Nowack und Gabriel Senciuc sind zur Zeit sehr zufrieden mit der Stimmung und dem Trainingseinsatz der gesamten Mannschaft. „Wir möchten an die tolle Leistung gegen die SG Hofen/ Hüttlingen anknüpfen und im Abstiegskampf nachlegen“, so die Trainer in dieser Woche. Einige Spielerinnen sind zwar angeschlagen, werden aber hoffentlich am Sonntag spielen können. Die gesamte Biberacher Mannschaft weiß um die Bedeutung dieses „Vier-Punkte-Spiels“ und wird entsprechend motiviert in die Partie gehen. Dort erwartet die TG sicher ein Hexenkessel. Die Fans des TV Weilstetten werden ihr Team lautstark unterstützen. Die Biberacher Spielerinnen dürfen sich von der Atmosphäre in der Halle nicht verunsichern lassen und konzentriert ihr Spiel spielen. Mit einem Sieg könnte die TG Biberach einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
Spielbeginn in der Längenfeldhalle in Balingen ist um 17 Uhr.
« zurück