TG-Damen gewinnen im „Fuchsbau“
Montag, 10. April 2017 (17:29:50 Uhr)
Einen wichtigen Sieg konnte die Damenmannschaft der TG am Sonntag in Balingen gegen den direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg aus der Württembergliga, den TV Weilstetten, einfahren. In einem engen und kampfbetonten Spiel behielten die Biberacherinnen am Ende die Nerven und gewannen mit 23:21. In der Tabelle steht man weiterhin auf dem 11. Platz und damit auf dem Relegationsplatz.

Die vorab als „Vier-Punkte-Spiel“ angekündigte Partie sollte genau das kampfbetonte Spiel werden, das die beiden TG-Trainer Florian Nowack und Gabriel Senciuc erwartet hatten. Trotz einiger Ausfälle zeigte sich die TG-Mannschaft – lautstark unterstützt von etwa 35 mitgereisten Fans – sehr gut auf den Gegner eingestellt. Vor allem die Abwehr um die im ersten Durchgang stark haltende Marion Waibel im Tor agierte wieder kompakt und mit der nötigen Aggressivität. Im Angriff sah man beiden Teams an, um was es in diesem Spiel ging, den die Fehleranzahl war auf beiden Seiten hoch. Eine 2:0-Führung der TG glichen die „Füchsinnen“ aus Weilstetten prompt aus. Die Zuschauer sahen ein enges Spiel mit leichten Vorteilen für die Biberacherinnen, die vorallem die Toptorschützin des TV, Sonja Maute, sehr gut im Griff hatten. Über 8:6 nach gespielten 15 Minuten konnte man den Vorsprung von zwei Toren bis zur Pause halten (14:12).
Den zweiten Durchgang begannen die TG-Trainer dann mit Andrea Bretzel im Tor, die ebenfalls gut hielt. Verlassen konnte man sich nach wie vor auf die Abwehr um Maike Haid und Valentina Herth, die für die nötige Stabilität sorgten. Das Spiel lebte nicht von einer handballerischen Klasse, viel mehr von seiner Spannung. Die TG schaffte es, den Vorsprung die komplette zweite Halbzeit zu halten, ehe Nadja Nowack zehn Minuten vor dem Ende zum ersten Mal für einen Drei-Tore-Vorsprung sorgte. Auch eine Auszeit der TV-Trainerin brachte nicht wirklich etwas und Valentina Herth konnte in der Folge mit zwei Treffern auf 23:19 erhöhen. Auch wenn Weilstetten nicht aufgab und noch zwei Mal verkürzen konnte, hatte die TG den 23:21-Erfolg am Ende in der Tasche.
„Der zweite Auswärtssieg in dieser Saison kommt gerade richtig. Wir haben uns heute sehr gut vorbereitet präsentiert und leidenschaftlich gekämpft. Vor allem mit der Abwehrleistung können wir wieder sehr zufrieden sein!“, so die Trainer nach dem Spiel.
Damit kann die TG mit einem guten Gefühl in die kurze Osterpause gehen. Mit nun 14:30 Punkten steht man weiterhin auf dem 11. Tabellenplatz, der für die Relegation um den Verbleib in der Liga berechtigen würde. Allerdings ist man nun noch zwei Punkte hinter dem SC Lehr, der nach Ostern der nächste Gegner der TG sein wird. Hier gilt es, mit einem ähnlich couragierten Auftritt die nächsten Punkte zu holen.
Ein besonderer Dank gilt dieses Mal den mitgereisten Fans, die für eine tolle Stimmung in der Balinger Längenfeldhalle sorgten und die Mannschaft getragen haben.
Das TG-Team: Ariane Fessler, Marion Waibel, Andrea Bretzel, Nadja Nowack, Valentina Herth, Jenny Wagner, Anne Münzer, Nadine Hermann, Jule Wucherpfennig, Lena Krais, Svenja Hardegger, Maike Haid und Jana Michelberger.
« zurück