News

Letztes Heimspiel in dieser Saison

Freitag, 21. April 2017 (10:53:40 Uhr)

Im letzten Heimspiel der Saison treffen die Damen 1 am Samstagabend auf den Tabellennachbarn, den SC Lehr. Bei Lehr gab es in den letzten Wochen eine überraschende Veränderung. Für die letzten drei Saisonspiele trainiert und coacht der ehemalige Handballspieler Sebastian Schmid die Damen des SC Lehr und löst damit den langjährigen Trainer Philipp Gyaja ab.


Im Hinspiel in der Sporthalle Ulm-Nord gab`s im Dezember nach einer Zwei-Tore-Pausenführung für Biberach und einem Vier-Tore-Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit ein gerechtes 21:21-Unentschieden. Lehr hat das letzte Spiel gegen die MTG Wangen, einem anderen Konkurrenten im Tabellenkeller, denkbar knapp mit 22:21 gewonnen und sich so zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesichert. Trotzdem ist die TG, nach Siegen gegen Hofen und Weilstetten, bis auf zwei Punkte an den Sportclub Lehr herangerückt und könnte bei einem Sieg am Samstagabend mit dem SC Lehr gleichziehen. Zwischen drei Mannschaften, Biberach, Lehr und Wangen, wird neben dem TV Weilstetten, der zweite Absteiger und der Relegationsplatz ausgemacht. Eine dieser drei Mannschaften wird auch in der nächsten Saison sicher in der Württembergliga Süd spielen.
Für Brisanz ist also gesorgt und die Bedeutung des Spiels sowohl Trainern, als auch den Mannschaften bewusst. Bei Lehr hat es in der letzten Woche einen überraschenden Nach ihrem ehrenamtlichen Einsatz am IBOT, trainiert die TG-Mannschaft in dieser Woche wieder. Dies allerdings nicht in der PG-Sporthalle, da diese noch gereinigt werden muss, sondern in der kleineren WG-Sporthalle. Dies ist sicher nicht optimal. Die Biberacher Trainer Nowack und Senciuc saßen bereits im Spiel in Lehr auf der Trainerbank und können so auf ihre Erfahrungen aus diesem Spiel aufbauen. Ein Schlüssel zum damaligen Punktgewinn lag darin, dass es der TG-Abwehr immer wieder gelang, die Lehrer Angriffe über die starke Kreisläuferin erfolgreich zu unterbinden. Ein weiterer Faktor ist das „Harzverbot“ in der Lehrer Sporthalle. Ob die Verwendung eines Haftmittels in der PG-Sporthalle, ein Vorteil für die TG ist, bleibt abzuwarten.


Ebenso wie die TG, hat auch der SC Lehr bereits die Weichen für die neue Saison gestellt. Zur neuen Saison wird Stefan Arnold, ehemaliger Trainer des TSV Bönnigheim, württembergischer Meisters und Oberligaaufsteiger2015, Sebastian Schmid als Trainer ablösen. Stefan Arnold wird als Wunschtrainer des SC Lehr bezeichnet. Angesichts der spannenden Tabellensituation ist allerdings nicht klar, in welcher Liga er die Mannschaft trainieren wird.


Spielbeginn in der PG-Sporthalle ist um 17.30 Uhr.

// Damen 1

« zurück