Spannendes Saisonfinale
Freitag, 28. April 2017 (08:56:14 Uhr)
Dramatik pur im Tabellenkeller am letzten Spieltag in der Württembergliga Süd. Während an der Spitze der Liga der TSV Heiningen und der TV Reichenbach die Meisterschaft unter sich ausmachen, steht einzig der TV Weilstetten bereits als Absteiger fest. Der SC Lehr, die MTG Wangen und die TG Biberach werden den zweiten Absteiger und den Relegationsplatz unter sich ausmachen.
Biberach hat als Zehnter der Liga scheinbar die besten Karten, muss jedoch am Samstagabend beim direkten Konkurrenten in Wangen antreten.
Hier die verschiedenen Szenarien:
1. Die TG Biberach gewinnt, dann hat sich die TG den 10. Platz gesichert und steigt nicht ab. Die MTG Wangen stünde als zweiter Absteiger fest, der SC Lehr müsste in die Relegation.
2. Die TG Biberach verliert gegen die MTG Wangen und der SC Lehr verliert sein Heimspiel gegen den Tabellendritten Fridingen/Mühlheim. Dann hätten alle drei Teams 16:32 Punkte. Dann entscheidet eine Tabelle mit allen Spielen der Teams gegeneinander. Biberach hätte dann 5 Punkte (Unentschieden + Sieg gegen Lehr und Sieg gegen Wangen), Lehr 4 und Wangen ebenfalls 4 Punkte. Biberach wäre dann ebenfalls 10.
3. Die TG Damen verlieren mit mindesten 2 Toren Differenz gegen die MTG Wangen und der SC Lehr gewinnt sein Heimspiel. Dann würde der SC Lehr mit 18:30 Punkten den Tabellenplatz zehn belegen, die MTG Wangen mit 16:30 Punkten aufgrund des direkten Vergleichs den Relegationsplatz und die TG Biberach müsste den Gang in die Landesliga antreten.
4. Die TG verliert mit einem Tor und der SC Lehr gewinnt. Dann entscheiden die auswärts erzielten Tore zwischen der TG und der MTG Wangen,, wer absteigt und wer auf dem Relegationsplatz landet.
Das Hinspiel gewann die TG Biberach mit 25:24.
Man sieht: Alles Taktieren wird nichts bringen. Die TG Trainer wissen dies und haben während der Woche nochmals intensiv mit ihrer Mannschaft trainiert. Als langjährige Konkurrenten in der Liga, wissen beide Mannschaften um die Stärken und Schwächen des Gegners. Wangen hat mit Evelyn Sachs eine der überragenden Spielerinnen der Liga in ihren Reihen. Diese ist kaum zu halten und meist für über zehn Tore gut. Allerdings wissen alle Gegner um diese Stärke der Wangener Teams. Dies macht das Wangener Spiel in gewisser Weise berechenbar. Allerdings haben im letzten Spiel in Göppingen auch Tamara Stieger, Jannika Schwanninger und Katharina Bok mehrfach getroffen. Vor allem die A-Jugendliche und HVW-Auswahlspielerin Katharina Bok, die im Hinspiel noch fehlte, ist nach langer Verletzung wieder zurück im Team und stellt eine große Verstärkung dar.
Für vier Spielerinnen der TG wird es nicht nur aufgrund der Dramatik ein besonderes Spiel sein: Für Ariane Fessler, Maike Haid, Nadine Hermann und Marion Waibel ist es das letzte Spiel in Biberachs erster Mannschaft. Alle vier beenden nach dieser Saison ihre Karriere in der Württembergliga und werden wie der Rest der Mannschaft nochmals alles daran setzen, die Saison erfolgreich zu beenden.
Jetzt heißt es Daumendrücken für unsere Mannschaft!!!
Anpfiff in der Argenhalle in Wangen ist am Samstagabend um 17:30 Uhr.
« zurück