News

Der TG gelingen die Konter

Montag, 25. September 2017 (12:04:15 Uhr)

Die Landesliga-Handballer der TG Biberach haben die ersten Punkte eingefahren. Nachdem die die Mannschaft zu Beginn Probleme hatte Schwung aufzunehmen, war sie in der zweiten Hälfte vor allem über ihr Konterspiel erfolgreich. So konnte die TG am Ende mit 28:21 gewinnen.


Die TG legte einen ziemlichen Fehlstart hin. Sie kam im Positionsangriff überhaupt nicht mit der offensiven Deckung der Gäste aus Bartenbach klar. Der Aufsteiger aus dem Bezirk Stauferland spielte frech und engagiert und wusste im Angriff seine Chancen mutig zu nutzen. „Wir haben den Gegner keinesfalls unterschätzt. Wir kennen unsere eigene Situation aus dem Vorjahr und wussten, wie gefährlich Aufsteiger sein können“, erklärt Tobias Hermann die Anfangsphase. Viel mehr war der neue TG-Kapitän mit der Angriffsleistung der TG unzufrieden. Wir haben zu statisch gespielt und uns zu selten in gefährliche Situationen gebracht.“ Auch mit sich seiner eigenen Wurfquote haderte Hermann nach dem Spiel. „Ich hab dann auch noch drei Bälle verworfen, was mir sonst nicht passiert“, so Hermann, Dementsprechend war das Spiel der TG in der Anfangsphase alles andere erfolgsversprechend. So lief die TG bis zum 8:9 einem Rückstand hinterher. Erst einige Konter brachten die Wende zugunsten der TG. Hermann, Markus Braun und Simon Krais trafen nun aus Tempogegenstößen und sorgten damit für den 14:11-Halbzeitstand für die TG,
Dennoch konnte das nicht über die Schwäche und Ideenlosigkeit der TG aus dem Positionsangriff hinwegtäuschen. Viele Einfälle hatte die TG nicht, die 3:2:1-Deckung der Gäste zu knacken. So waren es in der zweiten Halbzeit erneut Konter, die der TG zur sicheren 23:13-Führung (40. Minute) verhalfen. „Das schnelle Konterspiel war schon immer eine Stärke von uns. Heute war sie wichtig um uns ein Polster zu verschaffen, resümiert Hermann nach dem Spiel. Letztendlich reichte es für dich TG. Nicht zuletzt dank einer starken Torhüterleistung von Simon Ellek und nach seiner Einwechslung auch von Lucas Wille. Ellek parierte viele wichtige Bälle und beeindruckte auch durch eine enorme Passpräzision. So war eine Entscheidung in diesem Spiel früh gefallen. Dass der Sieg noch höher ausfallen hätte können war allen der vielen TG-Fans klar. Zwar zeigte der TSV Bartenbach um seinen Trainer Ingo Tippl einen enormen Kampfgeist, dennoch hatte man nicht den Eindruck, dass sie der TG noch gefährlich werden konnte. Zu abgeklärt und routiniert spielten die Gastgeber nun. Jan Willen und Julian Betz zeigten nun in starken Eins-gegen-eins-Situationen welch Qualität in ihnen steckt und machen Hoffnung, dass sie in Zukunft noch häufiger den Mut haben die Initiative im TG-Spiel zu ergreifen.
Schlussendlich fuhr die TG mit dem 28:21 sichere erste Punkte ein. Nach einer Niederlage bei einer Spitzenmannschaft und einem Sieg gegen einen Aufsteiger fällt es den TG-Fans noch schwer die Mannschaft im Landesliga-Umfeld einzuordnen. Hermann leistet Abhilfe. „Ich sehe unsere Chancen ähnlich wie zum Start. Wir werden im ersten Drittel der Tabelle mitmischen.“
Es spielten: L. Wille, Ellek; Betz (2), Krattenmacher (1), Botezatu (3), Dück (2), Baumgart, S. Krais (3), Kruse (1), J. Wille (1), D. Krais (3), Beljic (2/2), Hermann (4), Braun (6).

// Männer 1

« zurück