News

TG bringt Lauterstein erste Niederlage bei

Dienstag, 3. Oktober 2017 (21:20:28 Uhr)

Der TG-Express nimmt immer mehr Fahrt auf: Die Landesliga-Handballer der TG Biberach haben auch das zweite Auswärtsspiel innerhalb kurzer Zeit gewonnen. Gegen die bisher verlustpunktfreie SG Lauterstein 2 gelang der TG ein deutlicher 16:29 (8:14) Erfolg.


Dass es gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft von der Lauter so deutlich werden würde, damit haben wohl nur wenige Landesliga-Insider gerechnet. Doch es scheint, als komme die Mannschaft von Trainer Cosmin Popa immer besser in Schuss. Nach dem samstäglichen Erfolg bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach gelang den Blau-Gelben am Dienstag der nächste Auswärts-Coup.
Dabei verlief die Partie zu Beginn ausgeglichen. Die erste doppelte Führung konnte Stefan Beljic beim 5:7 herstellen. „Zu Beginn gelang es uns nicht die Konter ins Ziel zu bringen“, so TG-Teammanager Dietmar Hummler. Anschließend lief der TG-Express richtig warm. Vor allem an der starken Defensive der Biberacher biss sich der Baden-Württembergliga-Nachwuchs die Zähne aus. Simon Ellek, der über 50 Minuten das Tor der TG hütete, zeigte famose Paraden. Und auch seine Vorderleute ließen kaum ein Durchkommen für die SG-Angreifer zu. „Das Zusammenspiel zwischen Torhüter und Abwehr passte sehr gut. Simon Kruse war überragend. Er ordnete die Abwehr perfekt“, hatte Hummler ein Sonderlob für den TG-Abwehrchef parat. Im Angriff gelang es der TG über schnelle Kreuzbewegungen Lücken im Lautersteiner Abwehrverbund herzustellen und den Vorsprung bis zum Pausentee auf 8:14 auszubauen.
Nach dem Seitenwechsel war die TG fest entschlossen die starke Performance der ersten 30 Minuten aufrechtzuerhalten. Dies gelang durch Treffer von Markus Braun und Julian Betz. Beide waren erfolgreich, obwohl die TG zu diesem Zeitpunkt aufgrund einer Hinausstellung gegen Jonas Dück nur mit fünf Angreifern auf dem Feld war. „Das war die entscheidende Phase der Partie. Durch die beiden Tore in Unterzahl haben wir den Willen der Gastgeber ein wenig gebrochen“, erklärt Hummler die Anfangsminuten der zweiten Hälfte. Tatsächlich wechselte sich SG-Spielertrainer und bisheriger Topscorer Timo Funk nun aus und beschränkte sich auf Impulse vom Seitenrand. Die TG ließ dagegen nicht nach, blieb in der Abwehr diszipliniert und im Angriff war es immer wieder Julian Betz, der seine Chancen nutzen konnte. „Julian hatte gerade einmal zwei Fehlwürfe bei zehn Versuchen, das ist eine tolle Quote“, unterstrich Hummler die Leistung des erfolgreichsten Torschützen des Tages. Im weiteren Spielverlauf ließ die TG nichts weiter anbrennen und so stand am Ende mit dem 16:29-Erfolg der bisher höchste Sieg der noch jungen Spielzeit und die erste Niederlage für die SG Lauterstein.
„Das war vor allem in der Abwehr die bisher beste Leistung unserer Jungs“, resümiert Hummler. Durch den zweiten Erfolg der englischen Woche ist die TG auf Platz 3 der Tabelle vorgerückt. Diesen gilt es zu festigen, wenn am kommenden Samstag der TSB Ravensburg zum Lokalderby in der PG-Arena zu Gast sein wird (19:30 Uhr). Dazwischen liegen noch zwei Trainingseinheiten in der Popa und sein Co-Trainer Dominic Ellek die Mannschaft auf die nächste Herausforderung einstellen werden.
Es spielten: Drenceanu, Ellek; Betz (8), Krattenmacher (1), Botezatu (1), Baumgart, S. Krais (2), Kruse, Wille (1), D. Krais, Beljic (7/2) Braun (6), Dück (3).

// Männer 1

« zurück