News

TGB-Damen gehen in 13. Württembergliga-Saison

Donnerstag, 13. September 2018 (20:54:30 Uhr)

Endlich ist es soweit: Am kommenden Samstag starten die TGB-Damen in ihre 13. Württembergliga-Saison in Folge. Nach einer langen und abwechslungsreichen Vorbereitung fiebert die Mannschaft dem Auftakt in die Spielzeit entgegen. Gegner um 17:30 Uhr in der PG-Arena wird der starke TSV Köngen sein.


Mit der Vorbereitung zeigt sich das TGB-Trainerteam auf Nachfrage ganz zufrieden, auch wenn man noch einige Baustellen abzuarbeiten hat. Einige Trainingsspiele und ein Turnier haben zwar viele Eindrücke gebracht, dennoch wird es spannend zu sehen sein, wo man im Vergleich mit den Württembergliga-Kontrahenten steht.


Zum Auftakt spielen die Biberacherinnen mal nicht auswärts, sondern in der heimischen PG-Arena: Gegner am Samstag um 17:30 Uhr wird der ambitionierte TSV Köngen sein. Der TSV hat über die Sommerpause einen neuen Trainer engagiert: Tim Wagner hat den Posten des Trainerduos Armin Dobler und Dieter Döffinger übernommen und dieser kann sich gleich über zwei hochkarätige Neuzugänge freuen: Kreisläuferin Mia Fuß kommt aus der Jugend des TV Nellingen, Rückraumspielerin Gaby Mitranic spielte zuletzt für den TSV Wolfschlugen und traf in ihrem ersten Pflichtspiel im HVW-Pokal, welches Köngen sehr deutlich mit 35:28 gegen die SG Ober-/Unterhausen gewinnen konnte, gleich acht Mal. Dazu hat man mit Miriam Panne und Patrizia Hagelmayer zwei weitere absolute Topspielerinnen in den eigenen Reihen. Panne wurde in der abgelaufenen Saison Torschützenkönigin in der Württembergliga Süd und gehört zu den besten Spielerinnen der Liga. Schlappe 15 Mal traf sie im Pokalspiel. Gerade diese Spielerinnen machen die Spielweise der Mannschaft unglaublich variabel, was die TGB bereits in den beiden Spielen in der vergangenen Spielzeit zu spüren bekam. Auf die schnelle Spielweise des TSV wird man sich optimal einstellen müssen, will man etwas Zählbares in Biberach behalten.


Allerdings ist die Vorfreude auf die neue Saison beim Team der TGB deutlich zu spüren. Nach einer guten Vorbereitung fiebert man nun den Pflichtspielen entgegen. Verzichten muss das Trainerteam gleich im ersten Spiel auf mehrere Spielerinnen: Rebecca Kunz, Janina Hardegger, Claudia Weiser und Kapitänin Svenja Hardegger stehen aus privaten oder beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Auf diese Situation ist man mittlerweile aber vorbereitet, denn der Kader ist deutlich breiter als noch in der letzten Saison, wodurch man auch mehrere Ausfälle verkraften kann. Wichtiger Bestandteil des Teams bleiben nach wie vor die Eigengewächse aus der Jugend der TGB, die, wie schon in der letzten Spielzeit, viele Minuten auf der Platte bekommen sollen. Die beiden Neuzugänge Claudia Weiser und Fanni Farkas-Szebelledy und die Comebackerinnen Janina Hardegger, Daniela Ruf und Jessica Haas werden den Kader nicht nur sportlich, sondern auch menschlich verstärken und variabler machen.


Aufstieg noch kein Thema


Angesprochen auf die Ziele bremst das TGB-Trainerteam die Erwartungen. Man darf die neue Saison nicht mit der alten vergleichen, wo man überraschend einen sehr guten vierten Tabellenplatz erreichen konnte und zusätzlich viele Wochen auf dem Sonnenplatz der Tabelle stehen durfte: „Wir kamen als Fastabsteiger in die Saison und wurden von vielen Teams auch unterschätzt. Das wird den Mannschaften diese Saison nicht mehr passieren!“, so Teammanager Tobias Baumgart. Ziel ist ganz klar der erneute Klassenerhalt und wenn möglich ein einstelliger Tabellenplatz. Dazu will man vor allem in den Heimspielen immer eine gute Rolle spielen und dort auch Spitzenteams ärgern. Hauptziel bleibt aber die Weiterentwicklung der vielen jungen Spielerinnen, die ihre Spielzeiten nutzen sollen und Weiterentwickung des Spielsystems. Dazu wird man im Hintergrund weiter an vielen Stellschrauben arbeiten, um in den nächsten Jahren tatsächlich mal den Angriff auf die Baden-Württemberg Oberliga wagen zu können. Aktuell braucht es hier aber noch Zeit, die man in Reihen der TGB allerdings auch hat.


Nun gilt die Konzentration aber dem ersten Rundenspiel gegen das Topteam des TSV Köngen. Hierzu – und zum ersten offiziellen Heimspieltag der diesjährigen Saison – laden wir recht herzlich ein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Außerdem wird das brandneue Hallenheft bereit liegen! Wir freuen uns!


Anpfiff in der PG-Arena Biberach wird am Samstag um 17:30 Uhr sein!


 


Der diesjährige TGB-Kader:


1 – Andrea Bretzel


2 – Janina Hardegger


3 – Daniela Ruf


4 – Svenja Hardegger


5 – Anne Münzer


6 – Jessica Haas


8 – Julia Wucherpfennig


9 – Lena Krais


10 – Nadja Nowack


11 – Claudia Weiser


12 – Fanni Farkas-Szebelledy


13 – Lisa-Maria Branz


14 – Jennifer Wagner


17 – Isabel Bart


18 – Valentina Herth


19 – Rebecca Kunz


20 – Annkathrin Branz


21 – Johanna Baur


23 – Yvonne Schneider


24 – Lara Kuhn

// Damen I

« zurück