News

wJB1: Spitzenteam kommt nach Biberach

Mittwoch, 26. September 2018 (22:31:44 Uhr)

Zweites Saisonspiel – erstes Heimspiel für die weibliche B1-Jugend der TGB in der Württembergliga. Am Samstag kommt mit dem Bezirkskonkurrenten TV Weingarten eines der Spitzenteams der Liga in die PG-Arena. Anpfiff der Partie wird um 15:30 Uhr sein!


Die junge Truppe der TGB ist mit einem Auswärtssieg überraschend positiv in ihr „Abenteuer Württembergliga“ gestartet. Allerdings musste der tapfere Gegner – die Spielvereinigung Mössingen – arg ersatzgeschwächt antreten, sodass man dieses Spiel nicht überbewerten darf. Die Abwehr- und Torhüterleistung war allerdings nicht schlecht, wogegen man im Angriff noch deutlich Luft nach oben entdeckt hat, was aber vielleicht auch an den gelben Trikots lag, in denen man deutlich langsamer ist, als in den blauen.


Mit unseren Freunden des TV Weingarten vom Trainerduo Oliver Borrmann und Taktikfuchs Johanna Koch kommt nun eines der absoluten Spitzenteams der Liga in die PG-Arena. Die Mannschaft, die bereits in der Qualifikation Gegner der TGB war, ist auf allen Positionen sehr gut besetzt und auch als Mannschaft sehr gut eingespielt. In der Vorbereitung marschierte man von Turnier zu Turnier und verlor kaum ein Spiel. Prunkstück neben einer stabilen Abwehr und einer wieselflinken Torhüterin Selina Grimm sind mit Sicherheit die Rückraumschützinnen des TV. Hier verfügt man mit den Borrmann-Schwestern Miriam und Johanna und mit Katinka Karolyi über unheimlich viel Potential, welches in der Liga mit Sicherheit seines gleichen sucht. Ihre Qualität bewies die Mannschaft bereits beim ersten Auftritt der neuen Spielzeit, als man im Spitzenspiel gegen die TG Geislingen nur knapp verloren hatte – und das nach eigenen Angaben sehr unglücklich.


Die TGB-Mädchen sind dennoch heiß auf das erste Spiel vor heimischer Kulisse und wollen im Vergleich zum Auftakt in Mössingen, wenn möglich, einen Gang zulegen. Vor allem die Defensive wird sich schnell auf die starken Spielerinnen des TV einstellen müssen und wird mit jeder Menge Laufbereitschaft und Zusammenarbeit überzeugen müssen. Dazu verlangt das TGB-Trainerteam mehr Mut und Entschlossenheit im Angriff. „Hier waren wir in Mössingen größtenteils zu harmlos!“, so Trainerin Nadja Nowack. Da der TV öfters auch mit taktischen Varianten wie zum Beispiel der siebten Feldspielerin oder einer 3:3-Abwehr aufwartet, kann man sich als Zuschauer mit Sicherheit auf eine interessante Württembergliga-Partie freuen.


Auch wenn das Duell mit unseren Freunden aus Weingarten mit Sicherheit noch etwas zu früh für unsere Mannschaft kommt, wird man alles daran setzen, es den Gästen so schwer wie möglich zu machen und lange mit zu halten, auch wenn man erneut in gelb antreten wird.


Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr zwischen den Spielen der Herren 3 und Herren 2 in der PG-Arena! Für beste Verpflegung ist durch unsere fleißige Andrea gesorgt. Ein Schiedsrichter wird aller Voraussicht nach kommen und auch das Hallenlicht hat den letzten Test bestanden. Wir freuen uns!

// Weibliche B-Jugend

« zurück