News

wJB1: Derbysieg gegen Weingarten

Samstag, 29. September 2018 (21:09:46 Uhr)

Die weibliche B1-Jugend kann ihr Württembergliga-Heimspiel gegen den Bezirkskonkurrenten TV Weingarten nach einer im Vergleich zum Auftaktspiel in die Saison verbesserten Leistung in der heimischen PG-Arena gewinnen. Grundlage war erneut eine starke Abwehr- und Torhüterleistung.


Große Motivationsreden waren vor dem Derby gegen unsere Freunde des TV natürlich nicht notwendig und so konnte sich das Trainertrio Nowack / Prang / Nowack auf taktische Vorgaben konzentrieren. Trotz einiger angeschlagener Spielerinnen wollte man von Beginn an eine bessere Leistung zeigen, als noch zum Auftakt in Mössingen – wohl wissend um die Stärken der Gäste von Trainer Oliver Borrmann. Bereits in der Qualifikation traf man aufeinander und trennte sich damals mit einem knappen Ein-Tor-Sieg für die TGB. Auch in der Vergangenheit lieferten sich beide Teams stets heiße Duelle. Die Gäste starteten prompt gut in die Partie: Christiane Zimmermann gelang die 1:0-Führung, die Franka Engelhart kurz darauf ausgleichen konnte. Die TGB-Defensive stand gleich gut und zeigte Laufbereitschaft und Lust an der Arbeit. Vor allem die starken Rückraumspielerinnen des TV hatte man gut im Griff und auch das Zusammenspiel mit dem Kreis konnte man oftmals unterbinden. So ging man nach fünf Minuten mit 5:2 in Führung. In einer unterhaltsamen, temporeichen ersten Halbzeit, in der beide TGB-Torhüterinnen Marie Lindnau und Nina Löffler überzeugen konnten, wuchs der Vorsprung der in gelb spielenden Biberacherinnen nach und nach. Beim Stand von 15:7 ging es in die Pause.


Es galt vor allem einige taktische Dinge für die Abwehr zu besprechen, denn vor allem das Aushelfen auf bestimmten Positionen und die Absprache mit dem Kreis klappten des Öfteren noch nicht so gut, wie man sich das im TGB-Trainerteam vorstellt. Außerdem galt es die Gäste nicht zu unterschätzen, denn die sind auch für Aufholjagden durchaus bekannt. Die TGB kam gut aus der Kabine. Vier Treffer von Laura Groner sorgten für eine schnelle Zehn-Tore-Führung (19:9). Trotz einiger Positionswechsel flachte das Spiel der Biberacherinnen nicht ab. Jede der 12 eingetragenen Spielerinnen, darunter Debutantin Marie Wagner, trug ihren Teil zum gute Spiel bei. Die Zuschauer in der PG-Arena sahen nun ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der Vorsprung konstant blieb. Drei Treffer der jungen Maria Prang sorgten für den 28:18-Endstand.


„Die Mannschaft hat heute gegen einen starken Gegner eine gute Leistung gezeigt und – was am wichtigsten ist – sich im Vergleich zum ersten Saisonspiel gesteigert. Besonders toll auch, das alle 12 Mädels ihre Spielzeit nutzen konnten und ihren Teil zum Sieg beitragen konnten!“, so Coach Katharina Prang nach dem Spiel.


Vielen Dank an die Zuschauer in der PG-Arena und an die souveräne Schiedsrichterin Corinna Wagner aus Eriskirch, die kurzfristig eingeteilt wurde. Außerdem ein Dankeschön an Zeitnehmer Alexander Dilger, an Filmerin Anna Wagner und an die B2-Mädels, die zur Unterstützung das waren! Dem TV Weingarten wüschen wir für die weiteren Spiele viel Erfolg und keine Verletzungen!


Für die B1 geht es bereits am kommenden Samstag weiter, wenn die JSG Balingen-Weilstetten in die PG-Arena kommt (Anpfiff um 15:30 Uhr). Die JSG hat ihr Auftaktspiel gewonnen und wird damit der nächste dicke Brocken für die Blau-Gelben!


 


Das TGB-Team: Marie Lindnau (Tor), Leonie Kuhn, Eileen Pfänder, Maria Prang, Jana Meinhardt, Laura Groner, Marie Wagner, Franke Engelhart, Nina Löffler (Tor), Lea Unterfrauner, Sarah Wagner und Sophia Bischof.

// Weibliche B-Jugend

« zurück