News

Derbysieg für TGB-Damen

Samstag, 3. November 2018 (07:12:38 Uhr)

Dank eines 21:19-Erfolges über den SC Lehr haben die Württembergliga-Damen der TGB zumindest bis zum morgigen Sonntag den dritten Tabellenplatz erobert. Die knapp 150 Zuschauer in der PG-Arena sahen ein zähes Derby, das von vielen Fehlern geprägt war.


Von Anpfiff weg gelang den TGB-Damen vor allem im Angriff wenig. Anne Münzer erzielte den 1:0-Führungstreffer, ehe in der Folge die Ulmerinnen von Trainer Stefan Arnold in Führung gehen konnten. Die Biberacherinnen standen in der Abwehr gewohnt kompakt und ließen wenig zu, allerdings konnte in der Anfangsphase kein wirklicher Druck im Angriffsspiel aufgebaut werden. Auch frühe Wechsel änderten daran nichts. Es waren vor allem zu viele technische Fehler und Fehlwürfe, die Torerfolge zur Mangelware machten. Dennoch blieb die Mannschaft um Julia Wucherpfennig ruhig und besann sich auf eine gute Abwehrarbeit. In der 22. Spielminute konnte Jugendspielerin Lara Kuhn ausgleichen (6:6). Tore der Außenspielerinnen Svenja Hardegger und Wucherpfennig sorgten für ein 11:9 zur Pause.


Aus dieser kamen die Blau-Gelben motiviert: Erst nach neun Minuten musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen und konnte seinerseits durch Yvonne Schneider, Nadja Nowack und erneut Hardegger mit 14:10 in Führung gehen. Erneute acht Minuten ohne Gegentreffer sorgten für eine 16:10-Führung. Es war die beste Phase der TGB-Damen, die sich auch durch ein grobes Foul von Gästespielerin Rita Thiele, die daraufhin die Rote Karte erhielt, nicht aus der Ruhe bringen ließen. In der Schlussphase leistete man sich dann wieder zu viele eigene Fehler, was den Gästen weitere Treffer ermöglichte. Dennoch, der 21:19-Erfolg war am Ende verdient.


Die Freude über den Derbysieg wollte angesichts des gezeigten Spiels zunächst nicht so wirklich aufkommen, was allerdings später nachgeholt wurde. Auch Spiele, in denen nicht alles rund läuft, muss man erst man gewinnen. Damit steht die TGB zumindest bis Sonntag überraschend auf dem dritten Tabellenplatz der Württembergliga, punktgleich mit dem starken TV Nellingen 2. Am Sonntag geht es für das Team zum Auswärtsspiel nach Weilstetten.


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Janina Hardegger, Svenja Hardegger (4 Tore), Anne Münzer (2), Julia Wucherpfennig (6), Lena Krais, Nadja Nowack (4/4), Fanni Farkas-Szebelledy (Tor), Lissy Branz, Isabel Bart (1), Valentina Herth, Rebecca Kunz, Yvonne Schneider (3), Lara Kuhn (1). Außerdem: Jessica Haas, Jenny Wagner, Daniela Ruf, Annki Branz und Nadine Hermann.


Schiedsrichter: Glas (TV Aldingen)


Zeitstrafen: TGB (4) – SCL (3)


Rote Karten: TGB (0) – SCL (1)


7-Meter: TGB (4 von 5) – SCL (2 von 3)


Zuschauer: 150

// Damen I

« zurück