News

TT mit erster Saisonniederlage in Wiblingen

Montag, 19. November 2018 (14:02:59 Uhr)

Eine deutliche 32:19 Watschen gab es für unsere „Zweite“ gegen die SG Ulm&Wiblingen in der allseits beliebten Tannenplatzhalle.


Der Gastgeber Ulm&Wiblingen bleibt weiterhin in eigener Halle ungeschlagen. Mit einer Bilanz von fünf Siegen, einem Unentschieden und drei (Auswärts-) Niederlagen rangieren die Wiblinger nun auf Platz vier der Bezirksliga. Genau drei Plätze hinter dem Spitzenreiter – der TGB. Die Uuuulmer haben davon viermal in der allseits beliebten Tannenplatzhalle gewonnen. Einen Punktverlust gegen die Rot Weißen Laupheimer mussten sie beim 26:26 Unentschieden im Oktober zu Hause hinnehmen. Die Auswärtsspiele wurden alle verloren, bis auf die (harzfreie) Partie in Leutkirch.
Die TGB dagegen thront weiterhin mit stolzer Brust und 14:2 Punkten auf dem ersten Tabellenrang. Trainer Konsti Giese nach der Partie: „Dass die erste Niederlage irgendwann kommt, wussten wir. Wir haben vor Saisonbeginn mit sechs sicheren Niederlagen in den „Harzfreien-Hallen“ Wiblingen, Lehr und Leutkirch gerechnet.“ Für die Biberacher lief an dem Abend nicht viel zusammen. Zu der miserablen Wurfquote gesellte sich auch noch eine schlechte Gesamtleistung.
„Man kann dem Team nicht vorwerfen, nicht gekämpft zu haben. Jedoch sah man den Spielern deutlich an, dass es unter den vorgegebenen Bedingungen keinen Spaß macht Handball zu spielen.“ So ein aufgebrachter Betreuer Dominic Ellek zu dem Harzverbot in der allseits beliebten Tannenplatzhalle.
An dem Abend konnte man tatsächlich eine enorme Anzahl an technischen Fehlern bei beiden Teams erkennen. Bälle wurden nicht gefangen oder mehrere Meter neben das Tor geschleudert. Obwohl es noch keine Minusgrade hatte, konnte man ein vermehrtes herumrutschen der Spieler auf dem Hallenboden beobachten. „Das war kein attraktives Spiel – geschweige denn Handball an dem Abend. Die Wettbewerbsbedingungen werden durch das Harzverbot deutlich verschoben. Das ist unfair. Meiner Meinung nach sollten die Teams mit der Problematik des Harzverbots in einer gesonderten Liga spielen oder ein funktionierendes Reinigungskonzept in Zusammenarbeit mit den Halleneigentümern, wie Stadt oder Schule, aufstellen, um das Verbot zu umgehen. In Biberach haben wir das vor einigen Jahren auch geschafft. Hierbei stehen wir anderen Vereinen mit dieser Problematik sicherlich mit Ratschlägen und Tipps zur Seite.“ So weiter Ellek.
Lobenswert war die Einsatzmoral der nachgereisten Spieler des Landesligakaders. Nach einer Niederlage der „Ersten“ in Lauterstein wurden die Spieler Krattenmacher, Berg und Schätzle nach Wiblingen chauffiert, um die TT zu unterstützen. Geholfen hat es ja bekanntlich nicht. Trotzdem ist es immer wieder großartig zu beobachten, wie sich alle drei aktiven Herrenteam gegenseitig unterstützen.
Die kalten Duschen in der allseits beliebten Tannezapfenhalle rundeten dann den sportlich sehr unerfolgreichen Tag der Biberacher ab. Zurück in BC gesellte man sich dann noch zu einem Erfrischungsgetränk in der warmen PG-Arena zusammen.


Die nächste Partie wird bereits am Samstag im Rahmen des großen Heimspieltags am 24.11.18 um 15:30h gegen Lustenau in der PG-Arena in Biberach angepfiffen.

// Herren II

« zurück