News

wJA: Auswärtssieg beim TV Nellingen

Sonntag, 9. Dezember 2018 (19:59:54 Uhr)

Die weibliche A-Jugend gewinnt beim TV Nellingen 2 mit 23:40 und holt sich den dritten Sieg in der Württembergliga.


Mit kleinem Kader ging es für die Mädels der weiblichen A-Jugend zum Bundesliganachwuchs der Schwaben Hornets. Lediglich Lea Unterfrauner ergänzte den Kader, alle anderen B-Jugendlichen waren verhindert. So hatte das Trainerteam nur neun Feldspielerinnen und eine Torhüterin an Bord. Im Hinspiel verlor die TGB daheim 19:29 gegen den TV Nellingen, demnach war allen klar das es keine leichte Aufgabe sein wird dort etwas zählbares zu erreichen. Vielleicht war es sogar gut das man mit einem kleinen Kader angereist war, so wusste jede Spielerin das sie viel Einsatz bekommt und wenig Verschnaufpausen. 


Ganz anders als man es fast schon von den Mädels gewohnt ist, begannen sie das Spiel wie die Feuerwehr. Nach nur acht Minuten zeigte die Anzeigetafel einen Spielstand von 0:5 für die TGB! Der Ball lief schnell im Angriff, die daraus resultierenden Lücken in der Abwehr wurden konsequent genutzt. In der eigenen Abwehr zeigte sich die Offensive 3:2:1 Abwehr von ihrer besten Seiten. Die gegnerische Mannschaft wurde gut unter Druck gesetzt und so konnte die TGB technische Fehler beim Gegner provozieren und dies in Kontertore umwandeln. Ohne einen größeren Einbruch im Spiel der TGB verlief die erste Halbzeit fast perfekt, wenig technische Fehler, wenig Fehlwürfe aber dafür viel Geduld im Spiel, geduldig wurde so lange mit Druck gespielt bis eine Spielerin eine gute Chance hatte. 


Zur Halbzeit stand auf der Anzeigetafel 12:24 für die TGB! Wenn man jetzt bedenkt das die TGB in der bisherigen Saison im Durchschnitt 20 Tore pro Spiel wirft, sieht man das in diesem Spiel vieles richtig gemacht wurde. In der Halbzeit wurde die Konzentration hoch gehalten, jetzt war es ganz wichtig mit Vollgas weiter zu spielen und nicht wieder in Unkonzentriertheiten zu fallen, wie in vielen Spielen. 


Mit voller Motivation und Konzentration startete die zweite Halbzeit, glücklicherweise war kein Bruch im Spiel der TGB zu sehen. Sie spielten genauso weiter wie sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Mit viel Druck und Tempo wurde im Angriff Tor um Tor erzielt und in der Abwehr wurden immer wieder gut die Bälle erobert. Lediglich die letzten zehn Minuten im Spiel waren dem Trainerteam zu locker, doch der Spielstand darf in diesem Moment ausnahmsweise als Ausrede genutzt werden, 23:40 endete das Spiel für die TGB. 


Dieser Sieg war vor allem wichtig für die Moral der Mannschaft. Mit dieser kleinen Truppe einen solchen Sieg zu holen ist nicht einfach, an diesem Tag funktionierte einfach alles. Jetzt heißt es aber wieder volle Konzentration auf den nächsten Gegner. Ebenfalls ein Bundesliganachwuchs, kommende Woche heißt der Gegner TuS Metzingen. Für die TGB heißt es weiter hart arbeiten, um beim nächsten Spiel sich wieder mit voller Stärke zu präsentieren.


 

// Weibliche A-Jugend

« zurück