News

Sieg Dank starker Teamleistung

Montag, 10. Dezember 2018 (22:05:05 Uhr)

Dank einer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung in Esslingen konnten die Württembergliga-Damen der TGB die SG Hegensberg-Liebersbronn mit 28:25 bezwingen und damit eine starke Hinrunde krönen, in der man auswärts sogar ungeschlagen bleiben konnte.


Zurecht herrschte nach dem Schlusspfiff auf der Platte und in der Biberacher Kabine der Sporthalle Römerstraße in Esslingen eine zufriedene und fröhliche Stimmung. Alle 14 Spielerinnen und auch Zeitnehmerin Claudia Waibel konnten ihren Teil zum erfolgreichen Hinrundenabschluss beitragen. Dabei brauchte die TGB, bei der Daniela Ruf ihr Comeback nach ihrer Schulterverletzung gab, zunächst geschlagene zehn Minuten, bis sie ins Spiel fand. Es fehlte nicht an Motivation, sehr wohl aber an Körpersprache und an einem sinnvollem Konzept im Angriffsspiel. In der Folge wurde man aber stetig besser, ohne komplett zu überzeugen. Angeführt von einer überragenden Yvonne Schneider konnte man sich nach 18 Minuten mit 10:6 absetzen und überzeugte vor allem kämpferisch immer mehr. Beim Stand von 15:12 ging es in die Pause.


Auch im zweiten Durchgang zeigten die Biberacherinnen ein gutes Spiel. Vor allem die Einstellung stimmte nun und man kämpfte um jeden Ball. Dem Angriffsspiel drückten gleich mehrere TGBlerinnen ihren Stempel auf und so konnte man sich erst einen 5-, dann einen 7-Tore-Vorsprung erarbeiten. Am Ende leistete man sich dann aber doch nochmal einige Fehler zu viel, die die Gastgeberinnen zu nutzen wussten und verkürzen konnten. 28:25 hieß es am Ende.


„Das war heute eine klasse Leistung aller Spielerinnen. Jede konnte ihre Spielminuten nutzen und ihren Teil zum Sieg beitragen!“, so Teammanagerin Claudia Waibel. In der Tat war es die Krönung einer starken Hinrunde: Lediglich zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams Reichenbach und Nellingen stehen zu Buche. Dazu stellt man aktuell die zweitbeste Abwehr der Liga und ist auswärts immer noch ungeschlagen. Ausruhen will sich die Mannschaft darauf aber nicht, denn bereits am kommenden Sonntag startet die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel beim TSV Köngen.


Vielen Dank an Zeitnehmerin Claudia Waibel, an die souveränen Schiedsrichterinnen vom SKV Unterensingen und an die gastgebende SG für ein faires Württembergliga-Spiel. Besonderer Dank geht auch an die zwei fleißigen Trommler der SG, die die kompletten 60 Minuten durchhielten und zumindest für ein wenig Stimmung sorgten und an die netten Damen am Cocktailstand.


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Daniela Ruf, Svenja Hardegger (2 Tore), Anne Münzer (3), Jessica Haas, Julia Wucherpfennig (2), Lena Krais, Nadja Nowack (5/1), Claudia Weiser (1), Fanni Farkas-Szebelledy (Tor), Valentina Herth, Rebecca Kunz (1), Yvonne Schneider (7) und Lara Kuhn (7/3).


Schiedsrichter: Deuschle / Götz (SKV Unterensingen)


Zeitstrafen: SG (4) – TGB (2)


Strafwürfe: SG (6 von 7) – TGB (4 von 5)


Zuschauer: 50

// Damen I

« zurück