News

Damen gewinnen Verfolgerduell

Montag, 24. Dezember 2018 (10:00:53 Uhr)

Die Württembergliga-Damen der TGB haben ihr letztes Spiel im Jahr 2018 gewonnen und sich damit kurz vor Weihnachten selbst beschenkt. Gegen die HSG Deizisau-Denkendorf zeigte man eine tolle Partie und gewann am Ende verdient mit 28:22. Damit überwintert man auf einem starken 4. Tabellenplatz.


Die TGB begann hoch motiviert und präsentierte sich sehr gut auf die Gäste eingestellt. Dank Treffern von Julia Wucherpfennig, Anne Münzer und Yvonne Schneider konnte man mit 4:0 in Führung gehen. In der Folge sahen die Zuschauer in der PG-Arena in Biberach dann ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Die TGB konnte sich auf eine laufbereite und sehr präsente Abwehr verlassen. Dazu hatte man in Fanni Farkas-Szebelledy einen sicheren Rückhalt im Tor. Im Angriff zeigte man trotz einiger Fehler auch immer wieder schöne Aktionen und spielte größtenteils mutig und mit Zug zum Tor. Der Lohn war eine 14:13-Führung zur Pause erzielt von Flügelflitzerin Lissy Branz, die eine tolle Partie machte.


Auch im zweiten Durchgang ließ man nicht locker. Angeführt von einer starken Nadja Nowack konnte man Dank eines Treffers der jungen Lara Kuhn beim 19:17 wieder mit zwei Toren in Führung gehen. Nach einer Auszeit der TGB gelang dann erneut Kuhn das 20:17. Diesen Vorsprung ließen sich die Biberacherinnen das komplette Spiel nicht mehr nehmen. Drei Tore von Nowack und eines von Svenja Hardegger bedeuteten das 26:20. Am Ende konnte man sich über einen verdienten 28:22-Erfolg im Verfolgerduell freuen.


„Das war heute eine tolle Leistung der Mannschaft. Wir haben durch Kampf und Einstellung am Ende verdient gegen einen guten Gegner gewonnen. Wir sind unheimlich stolz auf unsere junge Mannschaft!“, so ein zufriedener Teammanager Tobias Baumgart nach dem Spiel. Neben Schneider und Nowack, die ein klasse Spiel machten, waren vor allem auch die beiden Torhüterinnen Bretzel und Farkas-Szebelledy wie gewohnt ein sicherer Rückhalt. Insgesamt war es einfach eine klasse Teamleistung.


Zum Abschluss des Jahres steht die TGB damit auf dem 4. Tabellenplatz der Württembergliga und kann auf ein super Jahr 2018 zurückblicken. Die Mannschaft arbeitet sehr diszipliniert und entwickelt sich nach und nach weiter. Vor allem aber der Teamgeist spricht oft für die junge Mannschaft, die sich auch schon oft aus brenzligen Situationen befreien konnte. Nun gilt es zum Abschluss des Jahres Danke zu sagen, denn ohne gewisse Leute im Umfeld des Damenteams, wäre der Spielbetrieb in dieser Form nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich:


Vielen Dank zunächst an alle treuen Zuschauer der TGB, allen voran die Mettenberger Edelfans! Vielen Dank an die Teammanager Claudia Waibel und Tobias Baumgart! Vielen Dank an Nadine Hermann, Wolfgang Weiß und dem Impuls Team um Rainer Fimpel! Vielen Dank an unsere Hallensprecher, allen voran Steffi Lessmeister – aber auch an Marc Zimmermann und Arni Postbiegel. Vielen Dank an alle, die uns am Schiedsgericht helfen! Vielen Dank an Silke Lutz für den Polizeischutz! Vielen Dank an unsere fleißige Andrea Kirsinger am Stand und außerdem ein großes Dankeschön an den TGB-Vorstand, der immer alles für die Mannschaft macht.


Euch allen und allen anderen Team der Liga wünschen wir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Handballjahr 2019. Weiter geht es am 11.01.2019, wenn man in heimischer Halle im Viertelfinale des HVW-Pokals auf die HSG Leinfelden-Echterdingen trifft.


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Svenja Hardegger (2 Tore), Anne Münzer (2), Julia Wucherpfennig (3), Lena Krais, Nadja Nowack (5), Claudia Weiser (2), Fanni Farkas-Szebelledy (Tor), Lissy Branz (2), Jenny Wagner, Isabel Bart (1), Valentina Herth, Yvonne Schneider (3) und Lara Kuhn (8/2). Außerdem: Jessica Haas, Rebecca Kunz, Annki Branz, Daniela Ruf, Johanna Baur.


Schiedsrichter: Smakaj / Huber (TSV Süßen)


Zeitstrafen: TGB (1) – HSG (5)


Strafwürfe: TGB (2 von 4) – HSG (4 von 4)


Zuschauer: 100

// Damen I

« zurück