Burlafingen kommt zum Derby nach Biberach
Dienstag, 12. Februar 2019 (21:40:45 Uhr)
Nach einem spielfreien Wochenende greifen die Württembergliga-Handballerinnen der TGB wieder ins Spielgeschehen ein. Mit der Spielgemeinschaft Burlafingen/Ulm kommt am Samstag der aktuell Neuntplatzierte der Liga in die PG-Arena. Anpfiff wird wie gewohnt um 17:30 Uhr sein. Im Anschluss spielen um 19:30 Uhr die Herren.

Mit der SG Burlafingen/Ulm von Trainer Ralph Pfeiffer kommt eine traditionell sehr unangenehm zu spielende Mannschaft nach Biberach, die sich, was den bisherigen Saisonverlauf angeht, an die vergangene Spielzeit erinnert fühlen dürfte. Damals startete die SG mit einem qualitativ stark aufgerüsteten Kader in die Saison, spielte lange Zeit ganz vorne mit, ehe man doch noch einige Teams an sich vorbeiziehen lassen musste und am Ende Siebter wurde. Auch in die aktuelle Saison startete man – wieder was den Kader angeht enorm verstärkt – sehr erfolgreich. Vor allem die Neuzugänge Kaupp und Blankenship waren die Erfolgsgaranten des SG-Spiels. Nach einigen Niederlagen zuletzt und der ein oder anderen Personalentscheidung steht man aktuell auf dem 9. Tabellenplatz. In der Winterpause konnte sich Burlafingen nochmals verstärken: Lena Draheim unterstützt das Team in der Rückrunde und konnte gleich in ihrem ersten Spiel den ersten Treffer erzielen. Toptorschützinnen sind die bereits erwähnte Iris Blankenship (64 Treffer, Platz 17 der Torschützenliste) und Carolin Luxenhofer (52 Treffer).
Die Biberacherinnen können nach den Siegen über Tabellenführer Reichenbach und Zizishausen mit Selbstvertrauen an die anstehende, schwierige Aufgabe gehen. Nach zuletzt guten Trainingseinheiten ist die Motivation nach dem spielfreien Wochenende rießig und die TGB-Mädels sind heiß auf das nächste Heimspiel. Nachdem man im Hinspiel in Burlafingen bereits einen Punkt entführen konnte – was angesichts der Heimstärke der SG nicht selbstverständlich ist – wird man nun alles daran setzen, die guten Ansätze der vergangenen Spiele zu bestätigen. Ankommen wird es erneut auf die Abwehrarbeit. Hier gilt es von Beginn an zu arbeiten und die nötige Laufbereitschaft an den Tag zu legen. Mit einem mutigen Spiel nach vorne und der nötigen Cleverness im Positionsspiel will man es der SG möglichst schwer machen. Personell können die Teammanager Waibel und Baumgart und Trainer Nowack auf den kompletten Kader zurückgreifen.
Für gute Laune sorgte unter der Woche auch der dritte Platz von unserem Küken Lara Kuhn bei der Wahl der Schwäbischen Zeitung zur/zum Sportlerin/Sportler des Jahres 2018. Ein toller Erfolg für unser Nachwuchstalent und stellvertretend auch für die ganze Mannschaft.
Anpfiff der Partie gegen die SG Burlafingen/Ulm wird am Samstag um 17:30 Uhr im Rahmen eines großen Heimspieltages sein.
« zurück