News

Furioser Derbysieg für TGB-Damen

Sonntag, 17. Februar 2019 (21:22:02 Uhr)

Die Württembergliga-Damen haben ihr Heimspiel-Derby gegen die SG Burlafingen/Ulm mit 29:16 (11:7) gewonnen. Dabei zeigte die junge Mannschaft beim vierten Sieg in Serie vor allem in der Defensive eine starke Partie. Die TGB festigt damit vorerst ihren hervorragenden vierten Tabellenplatz.


Ohne die erkrankte Svenja Hardegger und ohne die beruflich verhinderte Daniela Ruf, dafür aber mit einem klaren Spielplan im Gepäck starteten die Biberacherinnen hoch motiviert in die Partie. Schließlich hatte Trainer Florian Nowack versprochen, bei einem Sieg die Trikots höchstpersönlich zu waschen. Zunächst sahen die Zuschauer in der PG-Arena ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Die TGB-Defensive um die Halbspielerinnen Rebecca Kunz und Anne Münzer stand von Beginn an sehr gut und machte es den Burlafingerinnen sehr schwer, zu guten Torchancen zu kommen. Das bekamen vor allem die beiden Toptorschützinnen der SG – Iris Blankenship und Carolin Luxenhofer – zu spüren, denen kaum Platz für Aktionen blieb. Dazu konnte die junge Andrea Bretzel im Tor mit einigen Paraden ihre Vorderleute unterstützen. Im Angriffsspiel dagegen konnte man zunächst lediglich durch zu viele eigene Fehler auffallen. Dazu kamen einige Fehlwürfe bzw. auch gute Paraden von SG-Schlussfrau Michaela Burghardt, was zu wenigen eigenen Treffern führte. So stand es in der 13. Spielminute 4:4, ehe die starke Julia Wucherpfennig mit drei Treffern in Folge und Nadja Nowack mit zwei Treffern für den ersten kleineren Vorsprung sorgten (8:4). Claudia Weiser erhöhte nach tollem Zuspiel auf 9:4. Grundlage war aber nach wie vor die tolle Abwehrarbeit, zu der alle Spielerinnen ihren Teil beitragen konnten. In die Pause ging es dann beim Stand von 11:7 für die TGB.


Es schien fast so, als konnte man den zweiten Durchgang kaum erwarten, denn Trainer Nowack standen in der Kabine nur sechs Spielerinnen zur Besprechung zur Verfügung. Der Rest machte sich konzentriert warm und war bereits heiß auf den zweiten Durchgang. Und in der Tat: In diesen starteten die Biberacherinnen sehr konzentriert. Neben einer guten Abwehrarbeit spielte man nun auch im Angriff sicherer, mit mehr Tempo und vor allem mit einer deutlich besseren Wurfquote. Der Lohn war eine 17:10-Führung nach zehn gespielten Minuten. Nachwuchstalent Lara Kuhn erhöhte in der Folge mit vier Treffer auf 21:11. Die Zuschauer in der PG-Arena, darunter auch die tollen Trommler aus Mettenberg, sahen nun auch im Angriff immer wieder schöne Kombinationen und tolle Abschlüsse. In der 50. Spielminute gelang der starken Anne Münzer das 24:13 über die linke Außenbahn. Trotz des Vorsprunges und vieler Wechsel hielt die Mannschaft das Tempo hoch, spielte mit immer mehr Spaß und zeigte eine insgesamt richtig gute zweite Halbzeit. Kreisläuferin Isabel Bart erzielte dann den letzten Treffer der Partie zum 29:16-Endstand.


Die Freude war im Anschluss an den Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Uwe Gaschler vom TV Steinheim groß, nicht nur weil die Trikots vom Trainer gewaschen werden, sondern auch, weil man eine tolle Württembergliga-Partie gezeigt hatte. „Wir haben den Gegner ernst genommen und insgesamt einfach klasse verteidigt. Es war eine tolle Mannschaftsleistung, zu der alle ihren Teil beitragen konnten! Wir wissen aber auch, das wir uns im Angriff verbessern müssen!“, so Teammanager Tobias Baumgart nach dem Derbysieg.


Die TGB kann mit diesem Sieg ihren tollen vierten Tabellenplatz weiterhin halten und bleibt zudem das vierte Mal in Folge ungeschlagen. Diese aktuelle Momentaufnahme gilt es nun zu genießen, ehe es dann am kommenden Sonntag zum nächsten schweren Spiel zum SC Lehr geht. Der SG Burlafingen/Ulm wünschen wir für die weiteren Spiele viel Erfolg und bedanken uns außerdem nochmals bei den Biberacher Zuschauern, insbesondere bei den Edelfans aus Mettenberg.


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Anne Münzer (5), Julia Wucherpfennig (5), Lena Krais, Nadja Nowack (4/1), Claudia Weiser (2), Fanni Farkas-Szebelledy (Tor), Lissy Branz (2), Jenny Wagner (2), Isabel Bart (2), Valentina Herth, Rebecca Kunz, Yvonne Schneider (1) und Lara Kuhn (6). Außerdem: Jessica Haas, Johanna Baur, Svenja Hardegger, Janina Hardegger und Anna Wagner.


Schiedsrichter: Uwe Gaschler (TV Steinheim/A.)


Siebenmeter: TGB (1 von 2) – SGB (6 von 9)


Zeitstrafen: TGB (2) – SGB (3)


Zuschauer: 100

// Damen I

« zurück