News

Verfolgerduell in der PG-Arena

Dienstag, 5. März 2019 (07:14:27 Uhr)

Am kommenden Samstag geht die Reise durch die Württembergliga-Saison für unsere Damen weiter. Mit dem TV Weilstetten kommt der Tabellensechste in die PG-Arena und bittet zum Verfolgerduell. Anpfiff wird wie gewohnt um 17:30 Uhr sein. Im Anschluss spielen die Herren gegen Landesliga-Tabellenführer Altenstadt.


Der TV Weilstetten steht mit aktuell 17:15 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz der Württembergliga und damit in Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen. Für die tolle Platzierung des Aufsteigers gibt es gleich mehrere Faktoren: Zunächst ist es die Heimstärke des TV, die dem Team immer wieder Punkte einbringt. Lediglich drei Punkte musste man im eigenen „Fuchsbau“ - der Längenfeldhalle in Balingen – abgeben. Außerdem lohnt sich ein Blick auf den sehr erfahrenen Kader der Mannschaft: Mit Carina Zanger hat man die beste Linkshänderin der Liga in den eigenen Reihen. Mit aktuell 119 Treffern steht sie auf dem zweiten Platz der Torschützenliste und erzielt im Schnitt fast acht Treffer pro Partie. Mit Vivian Schäfer (75 Treffer), Tina Fuhrmann (61) und Sonja Maute (60) stellt die Mannschaft der Trainer Stefan Walter und Marius Schmid weitere torhungrige Spielerinnen. Aktuell befindet sich die Truppe in Topform, so konnten zuletzt auch die Aufstiegsaspiranten TV Nellingen 2 und HSG Fridingen/Mühlheim bezwungen werden


Die junge TGB-Truppe, der im Hinspiel ein überraschender Punktgewinn im Fuchsbau gelang (24:24), ist heiß auf die Partie. Aktuell genießt die Mannschaft Woche für Woche die jetzt schon überragende Württembergliga-Saison und die tolle Stimmung auf und neben dem Platz. Neben den jüngsten fünf Erfolgen in Serie tut sich auch hinter den Kulissen einiges: So wird man zum Beispiel auch in der kommenden Spielzeit auf das Torhüterinnengespann Bretzel / Farkas-Szebelledy bauen können. Klasse! Dem Team um Spielmacherin Valentina Herth ist allerdings klar, das mit dem TV Weilstetten eine sehr starke Mannschaft in die PG-Arena kommt – aber genau auf solche Gegner freut man sich auf TGB-Seite besonders. Grundlage für ein hoffentlich lange Zeit offenes Spiel soll erneut eine aggressive Deckung sein, die lauffreudig und clever auftritt. Im Angriff wird man sich im Vergleich zum Lehr-Spiel deutlich steigern müssen, will man mit der erfahrenen TV-Truppe mit halten. Hier leistete man sich zuletzt deutlich zu viele eigene Fehler, was es zu verbessern gilt. Mit den eigenen Fans im Rücken, mit einer ordentlichen Portion Mut und mit einem guten Teamgeist wird es auch Weilstetten nicht leicht haben, Zählbares aus Biberach zu entführen.


Anpfiff der Partie ist am Samstag um 17:30 Uhr in der PG-Arena. Vorab spielt die zweite Herrenmannschaft; im Anschluss treffen die Herren 1 auf Tabellenführer Altenstadt.

// Damen I

« zurück