Damen beweisen Moral
Montag, 25. März 2019 (17:09:20 Uhr)
Für die TGB-Damen brachte der Heimspieltag am vergangenen Samstag einen weiteren Saisonerfolg. Gegen den Verfolger SG Hofen/Hüttlingen konnte man mit 25:19 gewinnen und bleibt damit auch im siebten Spiel in Serie ungeschlagen. Prunkstück war einmal mehr die Biberacher Defensive.

Den TGB-Mädels war bereits vor dem Spiel klar, das ihnen eine sehr schwere Aufgabe ins Haus stehen würde. Neben Nadja Nowack und Jenny Wagner musste man auch auf Daniela Ruf verzichten. Dazu gingen Lissy Branz und Isabel Bart mit einem siegreichen Damen 2-Spiel in den Beinen in die Partie. Außerdem war da ja noch die SG, die zwar ohne ihren Trainer, dafür aber mit viel Herzblut anreiste. Die Biberacherinnen wollten den starken SG-Abwehrriegel vor allem über die Außen knacken. Dieser Plan ging auch voll auf, denn man erarbeitete sich immer wieder Chancen über die Außenbahnen. So vielem am Ende elf der 25 Treffer über gerade diese Position, und das trotz des Fakts, das SG-Torhüterin Lisa Fleischer noch einige Bälle entschärfen konnte und eine tolle Partie zeigte. Die TGB brauchte im Spiel 1 nach der schweren Verletzung erwartungsgemäß einige Minuten um ins Spiel zu kommen. So tat man sich zunächst schwer, was sich vor allem an wenigen eigenen Treffern bemerkbar machte. Die Defensive stand gut, ließ aber auch immer wieder den nötigen Biss vermissen. Zur Pause sag man mit 11:12 im Hintertreffen.
Doch die Blau-Gelben legten nun zwei Gänge zu. Fanni Farkas-Szebelledy vernagelte das TGB-Gehäuse regelrecht und hatte vor ihr eine nun deutlich präsentere Abwehr, die im zweiten Durchgang nur noch sieben Gegentreffer zuließ. Dazu zeigte man trotz der unsicheren Spielweise im Angriff viel Kampfbereitschaft, erlief sich immer wieder Bälle und steigerte sich nun auch im Abschluss. Von Minute 35 bis Minute 54 gelang der SG dadurch nur ein Treffer. Es war eine tolle Mannschaftsleistung, die das Spiel zu Gunsten der TGB kippen ließ, was man auch daran erkennen kann, das sich fast alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Den letzten Treffer zum 25:19 setzte dann die tapfere Lissy Branz, die am Mittag noch der zweiten Damenmannschaft zum Sieg verholfen hatte und nun auch im zweiten Spiel an diesem Tag alle Körner abrief, die noch übrig waren.
Die Freude war nach der tollen zweiten Halbzeit und auch mit Blick auf einen keinesfalls schlechten Gegner natürlich groß. Es war das siebte Spiel in Serien ohne Niederlage und der insgesamt 12. Saisonerfolg. Aktuell steht man mit den wenigsten Niederlagen und der besten Abwehr auf dem dritten Platz der Tabelle. Einfach unglaublich. Damit konnte man vor der Saison keinesfalls rechnen. Diese Situation kann und wird man nun in vollen Zügen genießen.
Aufstieg nach wie vor kein Thema
Trotz der tollen Tabellensituation kommt für die Biberacher ein möglicher Aufstieg nach wie vor nicht in Frage. „Ein Aufstieg war kein Thema, ist kein Thema und wird für uns in dieser Saison auch kein Thema werden. Wir wollen die junge Mannschaft kontinuierlich weiterentwickeln, dafür brauchen wir die „richtige“ Liga. Wir haben eine tolle Mannschaft, die durch Teamwork überzeugt und tolle Jugendspielerinnen, die nachkommen, was man nicht zuletzt am jüngsten Erfolg unserer weiblichen B-Jugend erkennen kann (Württembergischer Meister), von denen bereits vier Spielerinnen regelmäßig am Training der ersten Damenmannschaft teilnehmen. Das ganze braucht Zeit, die wir aber auch haben. Das ist der Biberacher Weg! Wir genießen lieber die aktuelle Situation anstatt uns mit solchen Themen zu beschäftigen!“, so die TGB-Verantwortlichen, die Platz 4 am Ende der Saison im Visier haben.
Weiter geht es bereits am kommenden Samstag, dann auswärts bei der HSG Fridingen/Mühlheim. Da hier die zweite Damenmannschaft parallel spielt und wichtige Punkte braucht wird man wohl auf die ein oder andere Spielerin verzichten müssen.
Vielen Dank an das tolle Biberacher Publikum und an den souveränen Einzelschiedsrichter Daniel Fischer. Der SG wünschen wir für die weiteren Partien nur das Beste!
Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Svenja Hardergger (5), Anne Münzer (3), Jessica Haas (2), Julia Wucherpfennig (2), Lena Krais, Claudia Weiser (2), Fanni Farkas-Szebelledy (Tor), Lisa Branz (1), Isabel Bart, Valentina Herth (1), Rebecca Kunz (1), Yvonne Schneider (2) und Lara Kuhn (6/2). Außerdem: Johanna Baur, Janina Hardegger, Nadja Nowack, Daniela Ruf und Annki Branz.
Schiedsrichter: Fischer (HWB Handball Winterlingen-Bitz)
Siebenmeter: TGB (2 von 6) – SG (2 von 2)
Zeitstrafen: TGB (4) – SG (5)
Zuschauer: 150
« zurück