News

Damen verkaufen sich in Nellingen teuer

Dienstag, 9. April 2019 (22:51:08 Uhr)

Die Württembergliga-Damen haben ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer und Aufsteiger in die Baden-Württemberg Oberliga, TV Nellingen 2, mit 18:24 verloren. Dabei zeigte die Mannschaft über einen Großteil der Partie eine tolle Leistung, konnte erneut kämpferisch überzeugen und verlangte den Gastgeberinnen einiges ab.


Mit deutlich größerem Kader als noch zuletzt in Fridingen aber erneut ohne wichtige Spielerinnen machte sich die TGB-Truppe am Samstag auf den Weg nach Nellingen zum letzten Auswärtsspiel einer jetzt schon überragenden Saison. Für die junge Truppe des TVN ging es dabei um nichts geringeres als die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in Liga 4, die Baden-Württemberg Oberliga, und so traf man auf einen sehr motivierten Gegner, der in der Sporthalle 1 von zahlreichen Fans / Trommlern lautstark angefeuert wurde.


Dennoch zeigte die TGB von Beginn an eine tolle kämpferische Leistung. Vor allem Andrea Bretzel im Tor und eine sehr lauffreudig und clever agierende Abwehr bereiteten den Gastgeberinnen Kopfzerbrechen. Es dauerte fast fünf Minuten, ehe die Zuschauer in der Sporthalle 1 in Nellingen den ersten Treffer sahen: Anne Münzer brachte die TGB mit 1:0 in Führung. Weitere Treffer von Lara Kuhn und Svenja Hardegger sorgten dafür, das die Biberacherinnen trotz großer Probleme im Angriffsspiel in der Partie bleiben konnten. In der 21. Spielminute konnte man mit 6:4 in Führung gehen – und das vor allem Dank einer überragenden Quote von Bretzel im Tor und einer tollen kämpferischen Teamleistung. Leider verlor man in den letzten Minuten der ersten Halbzeit etwas den Faden, leistete sich zu einfache Fehler, welche Nellingen sofort in Treffer ummünzen konnte. Die Folge war ein 7:10-Rückstand zur Pause.


Auch im zweiten Durchgang schafften es die Biberacherinnen trotz vieler Wechsel am starken Gastgeber dran zu bleiben. Zwar hatte man weiterhin Probleme, zu guten Abschlussmöglichkeiten zu kommen, doch durch viel Einsatz und Kampf blieb man weiter in Schlagdistanz und zeigte zumindest phasenweise auch tolle Aktionen im Angriff. Prunkstück aber blieb die Defensive, wo man allen Spielerinnen anmerkte, das sie um das große Ziel, am Ende der Saison die Mannschaft mit den wenigsten Gegentreffern der Liga zu sein, kämpften. Acht Minuten vor Ende gelang Jenny Wagner ein Treffer zum 14:18. Unter merklich nachlassenden Kräften gelangen nach einer Auszeit nochmals drei Treffer in Folge (Münzer, Kuhn, Branz), ehe man am Ende dem Tempo doch noch Tribut zollen musste. Die Nellingerinnen waren schlussendlich auch die konditionell bessere Mannschaft und bejubelten schließlich den 24:18-Erfolg.


So richtig unzufrieden war auf TGB-Seite niemand, denn die Einstellung hat absolut gestimmt. „Wir haben heute gegen einen besseren Gegner lange sehr gut dagegengehalten!“, so eine zufriedene Valentina Herth, die stolz auf ihre Truppe war.


Glückwünsche gehen an diese Stelle nach Nellingen und deren Team, für den verdienten Meistertitel und damit verbundenen Aufstieg. Wir wünschen der Mannschaft in der kommenden Runde viel Erfolg!


Für die TGB gilt es nun, den Fokus auf das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag in der PG-Arena zu richten. Hier will man sich für eine überragende Runde mit einem Heimsieg gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn belohnen. Dafür gilt es die Woche über zu arbeiten.


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Daniela Ruf, Svenja Hardegger (1 Tor), Anne Münzer (3), Jessica Haas (1), Julia Wucherpfennig (2), Lena Krais (1), Fanni Farkas-Szebelledy (Tor), Lisa Branz (1), Isabel Bart (1), Jenny Wagner (1), Valentina Herth, Annki Branz (2) und Lara Kuhn (5/1). Außerdem: Nadja Nowack, Janina Hardegger und Sophia von Olnhausen.


Schiedsrichter: Weimer / Schmollinger (SG Nebringen/Reusten)


Siebenmeter: TVN (2 von 3) – TGB (1 von 1)


Zeitstrafen: TVN (3) – TGB (5)


Zuschauer: 200

// Damen I

« zurück