News

„Haben Nürtingen lange geärgert!“

Mittwoch, 13. November 2019 (18:43:23 Uhr)

Erstmals in der laufenden Spielzeit mussten sich die Württembergliga-Damen der TGB am vergangenen Samstag geschlagen geben. Gegen den Tabellenführer TG Nürtingen 2 zeigte man allerdings eine gute Vorstellung und hielt das Spiel lange offen. Am Ende musste man sich aber mit 16:20 geschlagen geben.


Etwa 150 Zuschauer wollten das Duell der beiden bis dato noch ungeschlagenen Teams in der Württembergliga sehen und sorgten für die nötige Unterstützung, die die TGB-Truppe gegen die erfahrene und sehr clevere Mannschaft der TG Nürtingen auch dringend benötigte. Die Biberacherinnen hatten sich klare Pläne für das Spiel vorgenommen: Man wollte die Nürtingerinnen mit gutem Teamwork so lange wie möglich ärgern, mutig spielen und vor allem in der Defensive gemeinsam agieren – und das sollte auch über weite Strecken gelingen. Lena Krais, die zum ersten mal in dieser Saison von Beginn an auf der Rückraum Mitte Position begann, nahm das Spiel sofort in die Hand. So konnte man nach flottem Beginn Dank dreier Tore von Yvonne Schneider, Julia Spies und Jessica Haas mit 3:2 in Führung gehen. Früh waren zwei Dinge zu erkennen. Erstens: Es war unheimlich schwer, gute Lösungen gegen die sehr gute, offensive Deckung der Gäste zu finden und zweitens: Die Nürtingerinnen würden heute für ihre zwei Punkte richtig kämpfen müssen, denn die TGB-Defensive präsentierte sich sehr gut vorbereitet und lauffreudig. Dazu zeigte Andrea Bretzel im TGB-Gehäuse wieder einmal ein bärenstarke Vorstellung. Doch dann mussten die Biberacherinnen den ersten Rückschlag hinnehmen, denn die bis dato sehr gut aufgelegte Schneider verletzte sich bereits nach wenigen Minuten und konnte fortan nicht mehr eingesetzt werden. Keine einfache Situation, doch die TGBlerinnen machten das beste daraus. Vor allem die A-Jugendliche Lea Unterfrauner sprang nun in die Bresche und spielte gut. Die Zuschauer sahen dann ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Der eingewechselten Lissy Branz gelang der erneute Führungstreffer per Gegenstoß (7:6, 16. Spielminute). Nachdem man dann einen Zwei-Tore-Rückstand hinnehmen musste war es die ebenfalls eingewechselte Jenny Wagner, die mit zwei Treffern in Folge wieder für den Ausgleich sorgte. In die Pause ging es dann mit dem sehr guten Zwischenstand von 9:10 aus Sicht der TGB.


Diese tolle Leistung wollten die Mädels im zweiten Durchgang unbedingt bestätigen! Der erneut stark spielenden und ebenfalls noch A-Jugendlichen Lara Kuhn gelang zunächst der 10:10-Ausgleich, ehe die TGB eine zehnminütige Durststrecke, was Toreschießen anbelangt, hinnehmen musste. Diese Phase, in der den Gästen vier Treffer gelangen, unterband das Biberacher Trainerteam dann mit einer Auszeit, die sich lohnen sollte. Neuen Mutes ging es für die Blau-Gelben weiter und alle, die dachten, das das Spiel bereits gelaufen sei, wurden eines besseren belehrt. Kuhn und Svenja Hardegger brachten die stark kämpfende TGB nochmals heran (15:16, 49. Spielminute). Obwohl man klar gestehen muss, das man, was das Angriffsspiel anbelangt, deutlich unterlegen war, stimmte der Einsatz und der Wille unbedingt. Doch nun setzte sich auch die größere Erfahrung der Gäste langsam durch. Erneut konnte sich die TG absetzen und mit dem 20:15 zwei Minuten vor dem Ende alles klar machen. Einer unnötigen Auszeit von Gästetrainer Rolf Gaber ließ Jessica Haas den letzten Treffer der Partie zum 16:20-Endstand aus Sicht der TGB folgen. Damit gingen die Biberacherinnen erstmals in dieser Saison - zumindest was das Ergebnis angeht - als Geschlagene vom Platz.


Dabei kann das Trainerteam sehr viel Positives aus diesem Spiel ziehen. Nürtingen hat im Schnitt 32 Tore pro Spiel geschossen, gegen die TGB lediglich 20, was für eine sehr ordentlich Abwehrarbeit spricht. Man konnte den Favoriten lange ärgern und das, obwohl man auf einige Spielerinnen verzichten musste. Kämpferisch hat die TGB ein richtig gutes Spiel gemacht, allerdings muss man zugeben, das gegen die starke Deckung der Gäste einfach die richtigen Mittel gefehlt haben. Daran gilt es zu arbeiten. Das man Nürtingen das Leben trotzdem so schwer wie möglich gemacht hat ist dennoch sehr positiv zu sehen. Besonders zu erwähnen ist auch das Kurz-Comeback von Anne Münzer, die erstmals seit ihrer Fußverletzung in der Vorbereitung wieder auf der Platte stand.


Die TGB-Damen bedanken sich bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung, bei dem Schiedsrichtergespann für die souveräne Vorstellung und bei allen helfenden Händen an diesem Heimspieltag! Der TG Nürtingen wünschen wir weiterhin viel Erfolg!


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Svenja Hardegger (1 Tor), Anne Münzer, Jessica Haas (2), Julia Spies (1), Lena Krais (1), Lea Unterfrauner (1), Lissy Branz (1), Jenny Wagner (2), Valentina Herth, Rebecca Kunz, Annki Branz, Yvonne Schneider (1) und Lara Kuhn (6/2). Außerdem: Nadja Math, Nadine Hermann, Daniela Ruf und Claudia Waibel.


Schiedsrichter: Zeiher (VfL Ostdorf) / Fischer (HWB Winterlingen-Bitz)


Siebenmeter: TGB (2 von 2) – TGN (7 von 7)


Zeitstrafen: TGB (3) – TGN (1)


Zuschauer: 150

// Damen 1

« zurück