News

Damen gewinnen das Derby

Montag, 2. Dezember 2019 (18:07:01 Uhr)

In einem kampfbetonten Württembergliga-Spiel konnten die Damen der TGB am vergangenen Sonntag die SG Burlafingen/Ulm auswärts mit 23:19 bezwingen. Grundlage für den dritten Sieg in Serie war eine starke Abwehr- und Torwartleistung. Insgesamt freute man sich erneut über eine tolle Mannschaftsleistung.


Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen Gegner, der mit individuell starken Spielerinnen bestückt ist. Die TGB-Damen brauchten zunächst fünf Minuten, ehe sie in dem von Samstag auf Sonntag verschobenen Spiel ankamen. Nach einem 0:2-Rückstand erzielte Julia Spies den ersten Biberacher Treffer und die Blau-Gelben kamen nun besser in die Partie. Wenig später glichen Jessica Haas und erneut Spies aus (3:3). Vor allem die TGB-Defensive und Torhüterin Andrea Bretzel wussten zu überzeugen und machten es den Gastgeberinnen sehr schwer zu klaren Chancen zu kommen. Die eingewechselte Jenny Wagner brachte Biberach mit einem Rückraumtreffer erstmals in Führung (4:3). Die gut 100 Zuschauer – darunter 20 Biberacher – sahen eine erste Halbzeit mit wenig Toren, die von den Abwehrreihen geprägt wurde. Beim Stand von 9:9 ging es in die Pause.


Hauptpunkt, den es zu verbessern galt, war aus Sicht des TGB-Trainerteams der Zug zum Tor, der nun vom Team eingefordert wurde. Trotz einiger Fehler im Angriffsspiel zu viel sollte genau dieser Punkt den Ausschlag für eine erneute Führung sein. Lara Kuhn und Haas sorgten prompt für eine 11:9-Führung. Bis zum 14:14 blieb es allerdings eng, doch dann zog die TGB nach und nach erneut davon. Es war vor allem eine tolle Mannschaftsleistung, die das Spiel langsam Richtung der TGBlerinnen kippen ließ. Dazu kam eine tolle Einstellung und viel Laufbereitschaft in der Abwehr. Der an diesem Tag sehr starken Svenja Hardegger gelang in der 44. Spielminute die 17:14-Führung. Wenig später hatte man beim 19:15 durch Lea Unterfrauner erstmals vier Treffer Vorsprung. Den ließ man sich in der Schlussphase auch nicht mehr nehmen. Trotz einer Manndeckung spielte man weiterhin clever und nun auch mit weniger Fehlern. Am Ende konnte man mit 23:19 gewinnen.


„Das war heute kein einfaches Spiel aber wir waren heute sehr clever und haben uns auf unsere Stärken besinnt. Das, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten, haben wir umgesetzt. Die Abwehr- und Torwartleistung war heute der Schlüssel zum Erfolg!“, so eine erfreute Lena Krais, die wegen einer Schulterverletzung nicht selbst mit eingreifen konnte, aber von der Bank aus unterstützte.


Die TGB-Damen bleiben damit weiterhin auswärts ungeschlagen und können sich neben dem Derbysieg auch über den sechsten Erfolg in der laufenden Spielzeit freuen. Ein großes Dankeschön geht dieses Mal zunächst an die mitgereisten Biberacher Fans. Ihr seid spitze! Außerdem an das kompetente Mädchen am Schiedsgericht – Janina! Kompliment auch an das Schiedsrichtergespann Glock / Brodbeck für eine tolle Leistung. Der SG um Trainer Peter Prinz wünschen wir für die weiteren Spiele nur das Beste!


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Svenja Hardegger (3 Treffer), Anne Münzer (2), Jessica Haas (5/4), Julia Spies (2), Nadja Math, Lea Unterfrauner (1), Lissy Branz, Jenny Wagner (2), Valentina Herth, Rebecca Kunz, Annki Branz, Yvonne Schneider (2) und Lara Kuhn (6). Außerdem: Lena Krais und Janina Hardegger


Schiedsrichter: Glock / Brodbeck


Siebenmeter: SGB (4 von 5) – TGB (4 von 5)


Zeitstrafen: SGB (3) – TGB (3)


Zuschauer: 100

// Damen 1

« zurück