„Wir sind richtig heiß auf dieses Spiel!“
Mittwoch, 4. Dezember 2019 (16:12:43 Uhr)
Am kommenden Samstag empfangen die TGB-Damen zum neunten Saisonspiel den TSV Zizishausen in der PG-Arena. Nach dem Auswärtserfolg bei der SG Burlafingen/Ulm freut man sich nun auf das nächste, interessante Heimspiel. Anpfiff der Partie wird im Rahmen eines großen Heimspieltages wie gewohnt um 17:30 Uhr sein.

Der TSV Zizishausen von Trainerin Meike Ulrich ist ziemlich verhalten in die neue Württembergliga-Saison gestartet. Mit aktuell 1:15 Punkten steht die Mannschaft auf dem 12. Tabellenplatz. Doch genau mit dieser Situation kann die Mannschaft bestens umgehen. Das haben Ulrich und Co. bereits in der letzten Spielzeit bewiesen. Auch damals startete man mit acht Niederlagen in die Spielzeit, ehe man die Wende schaffte und die Liga letztlich halten konnte. Es scheint fast so, als wäre der TSV nun wieder an diesem Punkt angelangt, denn im letzten Spiel gegen den SC Lehr gelang der erste Punktgewinn und die Mannschaft ist jetzt mit Sicherheit heiß auf mehr. Vor allem im Angriff verfügt man über große Qualität, so gelangen gegen Lehr satte 31 Treffer. Beste Torschützinnen beim TSV sind Vivien Höck (45 Tore), Lisa Grübl (16) und Melanie Schietinger (16).
Die TGB-Damen sind nach dem tollen Saisonstart (13:3 Punkte) aktuell sehr gut drauf und haben natürlich viel Selbstvertrauen. Vor allem tolle Leistungen in der Abwehr sorgen zur Zeit für die nötige Entlastung und Lockerheit. Aktuell stellt man mit im Schnitt nur 21,1 Gegentreffern pro Spiel die beste Defensive der Liga und das obwohl sich die Spitzenteams deutlich verstärkt haben. Doch allen im Team der TGB ist auch bewusst, das man sich jedes Spiel hart erarbeiten muss und das man nichts geschenkt bekommt. So war bereits am Dienstag der Sieg in Burlafingen abgehakt und die Mannschaft freut sich nun sehr auf die nächste Aufgabe gegen Zizishausen, die dann wieder in heimischer Halle ausgetragen wird. Dabei kommt personell das ein oder andere kleine Problem auf das Trainerteam zu: Neben dem fraglichen Einsatz von Lena Krais (Schulterverletzung) muss man auf Anne Münzer und auf Yvonne Schneider verzichten. Das Team wird also noch ein bisschen enger zusammenrücken müssen, um diese Ausfälle zu kompensieren. „Mit einer guten Einstellung, viel Lockerheit und einer Portion Mut werden wir in das Heimspiel gehen und so alles versuchen, um die zwei Punkte in Biberach zu behalten. Leicht wird das aber sicherlich nicht. Doch eines ist auch klar, wir sind richtig heiß auf dieses Spiel!“, so Athletikcoach Nadine Hermann.
Das Spiel gegen den TSV Zizishausen wird am Samstag um 17:30 Uhr im Rahmen eines großen Heimspieltages angepfiffen. Vorab spielen die Herren 2 und im Anschluss die Landesliga-Herren.
« zurück