News

Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Sonntag, 22. Dezember 2019 (21:53:16 Uhr)

Die TGB-Damen haben beim Tabellenführer HSG Deizisau-Denkendorf ihr zweites Auswärtsspiel in Folge verloren. Dabei hielt man das Spiel Dank einer starken kämpferischen Leistung lange offen, scheiterte aber an zu vielen eigenen Fehlern im Angriff. Dennoch kann man auf die gezeigten Leistungen in der Hinrunde stolz sein.


Ohne Jenny Wagner, die krankheitsbedingt passen musste starteten die Biberacherinnen motiviert in die Partie. Auf das starke Angriffsspiel und auf die individuell sehr starken Spielerinnen der HSG hatte man sich gut eingestellt und stellte die Gastgeberinnen vor sehr schwere Aufgaben. Sowohl die Rückraumspielerinnen, wie auch das Zusammenspiel mit dem Kreis nahm man fast komplett aus dem Spiel. Dazu kam eine starke Andrea Bretzel im TG-Tor, die bereits im ersten Durchgang zahlreiche Paraden verbuchen konnte. Im Angriff hingegen leistete man sich zu viele einfache Fehler, die immer wieder zu Ballverlusten führten. Ein richtiges, flüssiges Spiel wollte nicht wirklich aufkommen. So wogte das von den Abwehrreihen und den Torhüterinnen geprägte Spiel in der ersten Halbzeit hin und her. Mal führte die HSG (5:4 – 19. Minute), mal die TGB (7:5 – 23.). Beim Stand von 8:8 ging es in die Kabinen.


Auch den Beginn in die zweite Halbzeit gestalteten die Biberacherinnen sehr motiviert und kampfstark. Erneut konnte man Dank Treffer von Hardegger und Schneider in Führung gehen. Doch mit zunehmender Spieldauer musste man den vielen technischen Fehlern im Angriff Tribut zollen. Die HSG spielte die letzten 20 Minuten einfach konstanter und konnte sich so gegen Ende langsam absetzen. Die TGB-Damen fighteten bis zum Schluss, versuchten alles, mussten sich aber letztlich mit 19:23 geschlagen geben.


Trotz der zwei Niederlagen zum Abschluss der Hinrunde bei den zwei Spitzenteams der Liga kann man auf eine sehr erfolgreiche Hinrunde zurückblicken – übrigens die erfolgreichste seit vielen Jahren. Mit 15:7 Punkten steht man überraschend gut da und hat sich ein kleines Polster auf Platz 7 erarbeitet. Viele Faktoren sprechen für eine tolle Hinrunde: Trotz einiger Verletzungen hat es die Mannschaft geschafft, das Beste aus der Situation zu machen und Punkte zu holen. Dazu hat man mittlerweile alle Spielerinnen auf einem sehr guten Niveau, sodass alle regelmäßig Einsatzminuten bekommen – keine Selbstverständlichkeit. Handballerisch und körperlich sind immer wieder kleine Fortschritte festzustellen. Hier gilt es in der Rückrunde anzuknüpfen, denn mit dem tollen Teamgeist im Rücken, wird man es auch 2020 jedem Gegner schwer machen. Einen ausführlicheren Rückblick auf die Hinrunde geben wir euch in den kommenden Tagen!


Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei den mitgereisten TGB-Fans, die mit ihren Trommeln die Sporthalle in Denkendorf eingenommen haben und für mächtig Stimmung sorgten. Vielen Dank! Danke auch an Sekretär Tobias Baumgart und an Betreuerin Daniela Ruf. Der sympathischen HSG wünschen wir im Rennen um den Titel maximalen Erfolg.


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Yvonne Schneider (1 Treffer), Svenja Hardegger (3), Anne Münzer, Jessica Haas (5/1), Julia Spies (3), Lena Krais, Nadja Math, Lara Kuhn (3/1), Lissy Branz (1), Valentina Herth (1), Rebecca Kunz, Annki Branz (1) und Lea Unterfrauner (1). Außerdem: Daniela Ruf, Janina Hardegger und Tobias Baumgart.


Schiedsrichter: Banzhaf / Ernst (TV Unterhausen)


Siebenmeter: HSG (5 von 6) – TGB (2 von 5)


Zeitstrafen: HSG (5) – TGB (6)


Zuschauer: 80

// Damen 1

« zurück