News

Männliche E1 startet mit Paukenschlag ins neue Jahr

Sonntag, 12. Januar 2020 (11:43:56 Uhr)

Mit einem nicht erwarteten, aber völlig verdienten Sieg ist die mE1 in Blaubeuren gegen das Top-Team der Liga, die JSG Blaustein-Söflingen, in das neue Jahr gestartet.


Der Spieltag in Blaubeuren begann mit den Koordinationsübungen Medizinballstoßen, Ballgewandheit und Wurfkoordination. Dabei erreichten die Jungs von Arni Postbiegel gute 46 Punkte. Besonders die Jungs vom älteren Jahrgang wussten dabei zu überzeugen, allen voran Paul Junginger mit 65 von 72 möglichen Punkten, sowie Nils Pecher (60).

Mit klaren Ansagen hinsichtlich Taktik und Spielaufbau begannen die Vorbereitungen auf das Handballspiel gegen das Top-Team der Liga, die JSG Blaustein-Söflingen, gegen die man in der laufenden Saison bereits zweimal antreten musste und immer deutlich den Kürzeren gezogen hatte. Zu klar waren die Söflinger jedes Mal überlegen.
Bereits in der ersten Minute konnte die TG über Lukas Junginger einen Angriff erfolgreich abschließen. Doch die JSG schlug sofort zurück und glich zum 1:1 aus. Nun übernahm Lasse Elger den Spielaufbau und setzte immer wieder den schnellen Manuel Maucher oder die Junginger-Brüder geschickt ein. Die TG zog ein schnelles Spiel auf und konnte besonders durch Paul Junginger immer wieder einnetzen, konnte sich aber nie absetzen. Das Spiel blieb auch deshalb eng, weil Nils Pecher im TG-Tor zu Hochform auflief und den Gegner mit eigentlich unhaltbaren Paraden zum Verzweifeln brachte.
Ein Gewaltwurf von Lasse sowie ein Treffer von Julian Amman, der erst gegen Ende ins Spiel kam, waren weitere wichtige Momente in einem guten Handballspiel, das die TG am Ende knapp, aber verdient mit 9:8 für sich entscheiden konnte.

Im abschließenden Handballspiel gegen die Heimmannschaft TV Gerhausen wurde, unabhängig vom Ausgang des Spiels, Wert darauf gelegt, dass besonders die Jungs des jüngeren Jahrgangs, die im ersten Spiel nicht oder kaum zum Zug gekommen waren, viel und von Anfang an spielen durften. Im Tor wurde Nils durch Paul abgelöst.
Zwar konnten die jungen Biberacher, auch durch 2 Tore von Alexander Kron, anfangs noch mithalten, doch dann setzte sich Gerhausen immer mehr ab (7:2). Als für die letzten 7-8 Minuten noch einmal komplett gewechselt wurde, startete die TG zwar noch eine Aufholjagd, doch den besten Gerhausener brachten auch sie nicht unter Kontrolle. Er war es auch, der in der letzten Minute beim Stand von 8:9 noch einmal traf und damit den Sieg für Gerhausen ins Trockene brachte. Endstand: 8:10 aus Biberacher Sicht.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Claudia Ammann, die beim Coachen auf der Bank mit dabei war!

Für die TG spielten: Julian Ammann (2 Treffer), Lasse Elger (2), Lukas Junginger (3), Paul Junginger (4 und TW), Alexander Kron (2), Manuel Maucher (3), Jakob Mayr, Nils Pecher (1 und TW), Titus Vorgerd, Linus Bach, Oscar Gandy, Simon Junginger. Trainer: Arni Postbiegel und Claudia Ammann


Autor: Arni Postbiegel

// Männliche E-Jugend

« zurück