News

wJB1: Souveräner Auswärtssieg

Montag, 20. Januar 2020 (17:22:48 Uhr)

Am vergangenen Sonntag ging es für die weibliche B1 in der Württembergliga zum ersten Spiel des neuen Kalenderjahres nach Aalen-Wasseralfingen zur dortigen SG Hofen/Hüttlingen. Die Vorzeichen waren zwar durch die Ausfälle von Jana und Maria nicht optimal, dennoch war die Stimmung der restlichen 9 Spielerinnen bei der Abfahrt an der PG Arena bestens. Das Team war sich der anspruchsvollen Aufgabe bewusst und wollte alles daran setzen, mit einem Erfolg eine erfolgreiche Rückrunde zu starten.


In der kurzen Ansprache vor dem Spiel war die klare Ansage, dem Gastgeber von Anfang an schnellstmöglich die Hoffnung auf einen Heimerfolg zu nehmen und sofort in Führung zu gehen.


Das dies nur mit einer starken Abwehr und schnellem Tempospiel gelingen würde war allen Spielerinnen klar. Mit eigenem Ballbesitz und sofort dem ersten gewonnen 1:1 durch Leonie mit anschließendem Foul und verwandeltem 7-Meter startete das Team perfekt. In der Abwehr musste man zwar in den ersten Spielminuten 2 Gegentore hinnehmen, doch durch weitere zwei 7-Meter-Tore von Leonie (am Ende 100% Trefferquote mit 7/7) und Toren von Laura, Lynn und Sarah war man relativ schnell auf Betriebstemperatur. In den folgenden Minuten bis zur Halbzeit spielte das Team dann wie aus einem Guss, in der Abwehr sehr beweglich mit vielen Ballgewinnen die in schnelle Konter umgesetzt wurden. Ein starker Rückraum, der immer wieder zu Torerfolgen kam, ergänzte dies genauso, wie eine ganz starke Nina im Tor, die der Mannschaft mit tollen Paraden half. Auch wenn nicht alle Gegenstöße erfolgreich waren, konnte sich das Halbzeitergebnis mit 8:18 absolut sehen lassen. Wie gefordert, hatte man die dennoch gut spielenden Gastgeberinnen vor große Probleme gestellt.


In der Halbzeitbesprechung merkte man dem Team an, dass heute alle Spaß am Spiel hatten und man wollte exakt so weiterspielen wie bisher um keinerlei Hektik aufkommen zu lassen. So startete das Team mittels numerischer Überzahl auch wieder mit dem ersten Treffer durch Ida in die zweite Hälfte und konnte den Vorsprung bis zur 35 min. auf 12 Tore (12.24) ausbauen. Nach einer Auszeit der Heimmannschaft wurde das Spiel unseres Teams aber zerfahrener, vor allem in der Abwehr wurden nun die entscheidenden Schritte zum Teil nicht mehr konsequent erledigt. Resultat: kaum mehr Ballgewinne hinten, das ein oder andere Gegentor und vorne hatte man die nun stark haltende Torhüterin der SG richtig warm geworfen. In 10 Minuten war nun ein 2:7 Zwischenspurt der SG2H zu notieren gewesen. Mit einer Auszeit wurde das Team nochmals auf die notwendige Abwehrarbeit hingewiesen, was auch prompt umgesetzt wurde. Die Mannschaft arbeitete nun wieder konsequenter zusammen und brachte den letztlich ungefährdeten Auswärtssieg mit 22:31 souverän nach Hause.Zu erwähnen ist auch, das alle Spielerinnen Tore geworfen haben und zum Teil auch auf ungewohnten Positionen gute Leistungen erbracht haben.


 


Das TGB-Team: Nina (Tor), Marie, Leonie, Lynn, Laura, Franka, Sarah, Kathi, Ida


Dank auch die freundlichen Gastgeber der SG2H, den beiden Fahrern und Fans Ingo Stibi und Michael Kummer und dem sehr gut leitenden Schiedsrichter Kurz. Das nächste Heimspiel für das Team findet am kommenden Samstag in der PG Arena statt, Gegner ist dann der TV Altenstadt.

// Weibliche B-Jugend

« zurück