wJB1: Heimsieg gegen Altenstadt
Sonntag, 26. Januar 2020 (18:45:17 Uhr)
Die weibliche B1-Jugend hat ihr Württembergliga-Heimspiel gegen den TV Altenstadt mit 36:17 gewonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man sich schnell steigern und durch eine hellwache Abwehr und ein schnelles Tempospiel deutlich gewinnen. Der Lohn ist die Tabellenführung für zumindest eine Woche.

Nachdem man kurzfristig auf Marie Wagner verzichten musste konnten die TGB-Trainer auf die Dienste der beiden B2-Spielerinnen Lilia Oost und Anna Fischer bauen, die – um es vorweg zu nehmen – beide ein tolles Spiel machten. Laura Groner gelang dann nach zähem Beginn die 1:0-Führung für die Biberacherinnen. Die hatten zu Beginn vor allem Probleme mit der großgewachsenen Keisläuferin der Gäste, Nora Erhardt, die immer wieder gut in Szene gesetzt wurde. Mit zunehmender Spieldauer und durch einige taktische Umstellungen bekam man das aber immer besser in den Griff. Nina Löffler im TGB-Tor zeigte zudem eine tolle Leistung und glänzte mit einigen Paraden. Der Plan, schnelle Treffer nach Ballgewinnen erzielen zu wollen, ging immer besser auf und so konnte man sich nach und nach einen ersten Vorsprung erarbeiten. Die Einwechslung von Oost brachte dann auch neuen Schwung in die Biberacher Defensive und so konnte man mit einer 17:10-Führung in die Halbzeitpause gehen.
Hier wurden einige Dinge konkret angesprochen, die die Mädels sofort umsetzen konnten. Die Abwehr überzeugte nun immer mehr durch Laufbereitschaft und durch die nötige Aggressivität. Viele Ballgewinne waren die Folge. Diese nutzte man immer wieder über die Erste oder die Zweite aus und erzielte schnelle Treffer. So wuchs der Vorsprung schnell. Auch wenn im Positionsangriff der letzte Pass ab und an fehlte, überzeugten alle Spielerinnen nun durch eine gute Leistung. Über 22:12 und 27:15 konnte man am Ende mit 36:17 gewinnen.
Durch den Erfolg klettert die Mannschaft zumindest für eine Woche auf den ersten Platz der Württembergliga-Tabelle. Weiter geht es am kommenden Wochenende, wenn man an Sonntag bei Frisch Auf Göppingen antreten wird.
Vielen Dank an den Schiedsrichter Thomas Beyer vom TSZ Lindenberg, der toll gepfiffen hat und an alle TGB-Fans!
Das TGB-Team: Nina Löffler, Leonie Kuhn, Anna Fischer, Lynn Kummer, Maria Prang, Jana Meinhardt, Laura Groner, Franka Engelhart, Katharina Kapfer, Sarah Wagner und Lilia Oost.
« zurück