Heimspiel gegen Spitzenteam Deizisau
Mittwoch, 29. Januar 2020 (23:34:44 Uhr)
Nach vier Auswärtsspielen in Folge treten die Württembergliga-Damen der TGB erstmals im neuen Jahr wieder in der heimischen PG-Arena an. Zu Gast ist gleich eine richtig harte Nuss, nämlich das Spitzenteam der HSG Deizisau/Denkendorf. Anpfiff wird im Rahmen eines großen Heimspieltages wie gewohnt um 17:30 Uhr sein. Die Landesliga-Herren spielen im Anschluss.

Die HSG des Trainergespannes Steffen Irmer-Giffoni und Markus Schmid stand längere Zeit an der Tabellenspitze der Württembergliga, musste diese Position aber mittlerweile abgeben. Mit 22:6 Punkten und einem Spiel weniger steht man aktuell auf dem vierten Platz der Tabelle, macht sich aber noch sehr realistische Chancen auf den Aufstieg in die Oberliga. Der Start in das neue Kalenderjahr war etwas holprig: Einer Niederlage Zuhause gegen den aktuell sehr formstarken TV Reichenbach folgte ein Sieg in Lehr und ein Unentschieden in Hofen. Dabei ist die Truppe auf allen Positionen sehr stark besetzt und mit der extrem torgefährlichen Anna Tonn hat man die aktuell Drittplatzierte der Torschützenliste der Württembergliga (110 Treffer) in den eigenen Reihen. Im Hinspiel mussten sich die Biberacherinnen auswärts mit 19:23 geschlagen geben.
Nach den zwei Auswärtssiegen in Köngen und in Lehr ist für die TGB-Damen der angestrebte sechste Tabellenplatz, der am Ende der Saison für den „kleinen Aufstieg“ in die eingleisige Württembergliga berechtigt, einen großen Schritt näher gekommen. Entsprechend motiviert ist die Mannschaft, die dieses Ziel mit aller Konzentration verfolgt. Im Heimspiel gegen die HSG wird man allerdings einen sehr guten Tag brauchen, will man gegen den Favoriten mithalten. Doch verstecken wird man sich auf keinen Fall. Vor allem in der Abwehr gilt es – ähnlich wie im Hinspiel – Mittel gegen die wurfgewaltige Rückraumspielerin Tonn zu finden. In Ballbesitz wird man mutig nach vorne spielen, vor allem in heimischer Halle hat dies in der Hinrunde sehr gut funktioniert. Mit dem nötigen Teamgeist und mit der nötigen Lockerheit will man versuchen, es den Gästen so schwer wie möglich zu machen.
Personell stehen wohl alle Spielerinnen zur Verfügung, auch wenn die ein oder andere etwas angeschlagen ist.
Anpfiff der Partie wird am Samstag um 17:30 Uhr in der PG-Arena sein! Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Vorab spielen um 15:30 Uhr die Damen 2 (SV Schemmerhofen), im Anschluss um 19:30 Uhr die Landesliga-Herren (HSG Friedrichshafen-Fischbach).
« zurück