News

wJB1: Spitzenspiel geht an die TGB

Mittwoch, 19. Februar 2020 (15:53:11 Uhr)

Die weibliche B1 konnte das Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenzweiten, dem SSV Dornbirn/Schoren, gewinnen und die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.


Hochmotiviert startete der diesmal vollzählige Kader am vergangenen Sonntag Richtung Vorarlberg zum Top-Duell mit den Mädchen des SSV Dornbirn/Schoren. Das Hinspiel hatte unser Team deutlich verloren, deshalb war die Motivation aller mit Händen greifbar. Dies wurde noch durch die kurze, unkonventionelle, aber sehr einprägsame Kabinenansprache des Trainerteams unterstützt - die Fokussierung auf das Spiel passte.


Zu Beginn wollte dann das Team aber offensichtlich zu viel, in den ersten Minuten war man im Angriff zu hektisch und dazu lies man die schnellen Dornbirner Mädchen ein ums andere Mal in der Abwehr zu ungestört ihr Einlaufspiel abwickeln. Zu allemdem musste auch Kreisläuferin Sarah bereits nach wenigen Minuten mit einer Handgelenksverletzung ausscheiden und konnte nicht mehr eingreifen. So lief das Team permanent einem 1-3 Tore Rückstand hinterher, was auch an der starken Torhüterin der Heimmannschaft lag. Trotzdem konnte man den Rückstand immer wieder bis auf 1 reduzieren, versäumte es dann aber vorne die durchaus vorhandenen Chancen auszunutzen. Dies spiegelte sich somit im Halbzeitstand von 12:9 für den SSV Dornbirn nieder.


In der Halbzeit war man sich einig, dass man in der Abwehr noch konsequenter das Spiel des Gegners unterbinden musste und vorne die Spielzüge ausspielen muss - es war noch alles drin. Die Trainer erinnerten nochmals an diese Stellschrauben und alle waren sich einig, dass man dieses Spiel noch gewinnen kann. Auch personell wurde auf einigen Positionen Veränderungen vorgenommen, welche ebenfalls Wirkung zeigten. Das Team verteidigte nun sehr stark, verwertete vorne die sich bietenden Möglichkeiten und schaffte beim 16:16 nach 35 Spielminuten den ersten Ausgleich - das Momentum war nun auf unserer Seite. In den letzten 15 Minuten liess man nur noch 3 Gegentore zu, netzte selbst noch 7 mal ein und gewann am Ende verdient nach einer deutlichen Leistungssteigerung dieses Spitzenspiel. Der SSV hatte unseren Mädels wieder einmal alles abverlangt, dieses Mal hatte unser Team aber die besseren Antworten.


Die Freude über den Sieg war dementsprechend groß, der Motivationszettel hatte seine Schuldigkeit getan und so ging es müde, aber zufrieden am Abend wieder nach Hause.


Nun warte am kommenden Samstag im Nachholspiel der Hinrunde bereits der nächste schwere Brocken mit der SG Schorndorf, seines Zeichens nun aktuell nach Minuspunkten der Tabellenzweite und direkte Verfolger. Hier werden unsere Mädels wieder versuchen mit dem bisher gezeigten Teamgeist erfolgreich zu sein und die Tabellenspitze zu verteidigen.


 


Ein Dankeschön an dieser Stelle noch an unsere 3 Fahrer und Fans Stibi/Wagner/Löffler, die uns lautstark unterstützt haben. Mega ! Ein Dank auch den den gut leitenden Schiedsrichter und an as Gastgeberteam aus Dornbirn, welches zurecht in der Spitzengruppe plaziert ist.


 


Das TGB-Team: Nina (Tor), Leonie, Laura, Franka, Lynn, Sarah, Maria, Marie, Ida, Katharina, Jana

// Weibliche B-Jugend

« zurück