News

TGB-Damen steigen auf

Mittwoch, 22. April 2020 (18:49:27 Uhr)

Es herrscht Gewissheit: Die Saison 2019/2020 ist offiziell abgebrochen. Die Abschlusstabellen werden nach einem Quotientenverfahren berechnet. Die geplanten Neustrukturierung der Ligen des Handballverbandes Württemberg wird wie geplant umgesetzt. Was das für unsere Württembergliga-Damen bedeutet erfahrt ihr hier:


Uns ist sehr wohl klar, das es im Moment deutlich wichtigere Dinge gibt als unseren geliebten Handballsport. Dennoch haben unsere Damen mit dem heutigen Tag und den Beschlüssen von DHB und HVW zumindest einen kleinen Grund zu feiern, denn somit hat man nun offiziell den kleinen Aufstieg in die neue eingleisige Württembergliga geschafft.


Fünf Spiele waren noch offen, als das Corona-Virus um sich griff und eine Fortsetzung der Saison unmöglich machte. Mit 11 Siegen aus 17 Spielen standen die TGB-Damen wie schon in den vorangegangenen Jahren sehr gut da. Jetzt, da die Abschlusstabelle durch einen Quotienten bestimmt wurde, wobei die Anzahl an geholten Punkten durch die Anzahl an absolvierten Spielen geteilt und dann mit 100 multipliziert wird, ist klar, das man am Ende einen starken 5. Tabellenplatz erreicht hat und sich damit ein Ticket für die eingleisige Württembergliga gesichert hat.


Selbstverständlich hätte man die Saison gerne zu Ende gespielt, doch ebenfalls selbstverständlich ist die Absage der verbleibenden Partien. Es ist mit Sicherheit eine andere Freude als sonst, doch in Anbetracht dessen, das man 17 Spiele lang eine sehr, sehr überzeugenden Runde gespielt hatte, ist dieser kleine Aufstieg doch verdient und der Lohn harter Arbeit. So fallen auch erste Stimmen aus dem Kader der Damen äußerst positiv aus.


Kleine Aufstiegsfeier am Freitag


Der Mannschaftsrat hat bereits zu einer interaktiven Aufstiegsfeier am Freitag geladen, natürlich eine Pflichtveranstaltung für alle TGB-Damen inklusive Trainerteam. Hier wird man in etwas ungewohntem Rahmen den Erfolg zumindest anfeiern.


Und das ist doch auch verdient, denn es war wieder einmal eine sehr positive Saison. Von Beginn an konnte man mit guten Ergebnissen überzeugen. Die Abgänge, die man vor einer neuen Spielzeit meistens hat, konnten kompensiert werden. Drei der vier Teams vor der TGB konnten geschlagen werden, darunter auch der sensationelle Erfolg im sonst so uneinnehmbaren Fuchsbau in Weilstetten in letzter Sekunde. Dazu ist man das Team mit den wenigsten Gegentreffern der Liga – was für eine Leistung der gesamten Mannschaft.


Der TG Nürtingen 2, die Meister und damit Aufsteiger in die Baden-Württemberg Oberliga ist, gratulieren wir recht herzlich! Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Helfern und speziell auch beim Vorstand der Handballabteilung für die Unterstützung!


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel, Lissy Branz, Svenja Hardegger, Jenny Wagner, Lara Kuhn, Nadja Math, Rebecca Kunz, Valentina Herth, Lena Krais, Yvonne Schneider, Anne Münzer, Lea Unterfrauner, Julia Spies, Annki Branz, Jessica Haas. Außerdem: Daniela Ruf, Nadine Hermann, Claudia Waibel, Janina Hardegger, Steffi Lessmeister und viele weiter Helferinnen und Helfer.

// Damen 1

« zurück