Damen 1: Zweites Saisonspiel in Nellingen
Freitag, 16. Oktober 2020 (21:57:57 Uhr)
Nach dem überraschenden 29:22-Auftakterfolg gegen den TV Reichenbach steht am Sonntag nun das erste Auswärtsspiel für unsere Württembergliga-Damen auf dem Programm. Gegner wird der TV Nellingen 2 sein, der sein erstes Spiel deutlich gewinnen konnte. Anpfiff wird um 15:30 Uhr in der Sporthalle 1 sein.
Nach wie vor ist die aktuelle Corona-Lage in aller Munde, die Zahlen stiegen und allen ist klar, das die Gesundheit aller im Vordergrund steht. Was nun tun als kleine Amateur-Handball-Damenmannschaft, die im zweiten Saisonspiel auf die Drittliga-Reserve des TV Nellingen trifft, jenes Nellingen, das aktuell in einem sogenannten „Risikogebiet“ liegt. Von Seiten den HVW wird einem (noch) die freie Wahl gelassen, ob man antreten möchte, von den Gastgeberinnen kam keine Absage und so wird man – wenn auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit – antreten. „Wir haben es jeder Spielerin freigestellt, mitzufahren und respektieren es, wenn man aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht mit fahren möchte!“, so Trainer Florian Nowack. Das ist jedem Mitglied des Teams bewusst und man pflegt hier einen ehrlichen Umgang untereinander.
Zum sportlichen: Mit dem TV Nellingen 2 trifft man auf eine sehr spielstarke, sehr junge und vor allem schnelle Mannschaft. Das bekam im ersten Saisonspiel gleich der aus der BWOL kommende HB Ludwigsburg zu spüren, der sich deutlich geschlagen geben musste. Eine aggressive Abwehr und ein sehr schnelles Spiel nach vorne waren die Bausteine für den Erfolg des TVN. Die unangenehme Spielweise der Mannschaft bekam auch die TGB in den letzten Jahren des Öfteren zu spüren, denn meist musste man sich in den direkten Duellen geschlagen geben. Und so wird man auch am Sonntag lediglich Außenseiterchancen haben.
Das Training unter der Woche war nach dem Auftaktsieg gegen Reichenbach geprägt von einer guten Stimmung, aber auch von der nötigen Konzentration auf die nächste Aufgabe. Wohl wissend, das jede Aufgabe in dieser Liga schwer wird, will man sich dennoch nirgends verstecken und über Teamgeist und Kampf schnell ins Spiel finden. Verzichten muss man dabei unter Anderem auf Elena Kramer, dafür gibt Lena Krais ihr Saisondebüt. Ziel muss – wie schon gegen Reichenbach – eine starke Leistung in der Abwehr sein. Gelingt dies und schafft man es auch im Angriff möglichst durchschlagskräftig zu sein, wird auf ein hoffentlich lange spannendes Spiel zu hoffen sein!
Anpfiff in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen wird am Sonntag um 15:30 Uhr sein. Zuschauer sind nicht zugelassen!
« zurück