TGB-Damen gehen in ihre 14. Württembergliga-Saison in Folge
Donnerstag, 23. September 2021 (19:46:57 Uhr)
Endlich ist es soweit: Nach einer langen, langen pflichspielfreien Zeit starten die Württembergliga-Damen der TGB in die neue, jetzt eingleisige Württembergliga-Saison. Zum Auftakt empfängt man in der heimischen PG-Arena den TV Nellingen 2. Anpfiff wird wie gewohnt um 17:30 Uhr sein.
Die Vorfreude auf Seiten der TGB-Damen ist natürlich groß. Nach einer langen Vorbereitung inklusive Online-Trainings, Einheiten im Biberacher Stadion und in der Halle freuen sich nun alle, das es endlich wieder richtig zur Sache gehen kann. Zwar absolvierte man in der Vorbereitung einige Trainingsspiele, die auch viele Erkenntnisse brachten, dennoch kann nichts ein richtiges Pflichtspiel ersetzen. Wie der Zufall es will, trifft man nun zum Start in die Saison erneut auf den TV Nellingen 2, auf den man schon im letzten Pflichtspiel im Oktober 2020 traf – damals in Nellingen.
Mit dem TV von Trainer Jan Hirschmüller wird man auf eine traditionell junge, hungrige, kampfstarke und schnelle Mannschaft treffen. Neben einer giftigen, teils offensiven Abwehr wird man mit Irene Eble auch auf eine starke Torhüterin treffen, die oft Ausgangspunkt für das effektive Tempospiel des TV ist. Das Auftaktspiel für die Nellingerinnen in die neue Saison ging beim VfL Waiblingen 2 zwar verloren (23:32), dennoch wird man am Samstag auf einen sehr starken Gegner treffen, gegen den man in den letzten sechs Aufeinandertreffen vier Mal den Kürzeren zog.
Die TGB ihrerseits ist hoch motiviert. Kadertechnisch wird das Trainerteam zwar neben der noch verletzten Leonie Kuhn auch auf Neuzugang Leonie Schneider verzichten müssen, auf der anderen Seite hat sich während der Vorbereitung aber auch die ein oder andere Spielerin wieder zurück ins Team gekämpft, sodass man genügend Spielerinnen zur Verfügung haben wird. Die letzten Trainingsspiele und auch die letzten Trainingseinheiten waren sehr gut und so ist man bereit, auch wenn man nach der langen Pause nicht so richtig weiß, wo man steht, alles zu geben und zu kämpfen. Wichtig wird sein, in der Abwehr von Beginn an hellwach zu sein und es den schnellen Spielerinnen des TVN2 möglichst schwer zu machen, zu guten Chancen zu kommen. Vorne wird man mutig und clever spielen müssen, will man die Punkte in Biberach behalten.
Nach dem „kleine Aufstieg“ von der zweigleisigen in die eingleisige Württembergliga und der darauffolgenden abgebrochenen Saison ist das Saisonziel für die TGB-Damen schnell gesteckt. Man möchte die Klasse halten und dann auch ins 15. Jahr in der Württembergliga gehen. Dafür wird das Team alles geben.
Bedingungen bezüglich Corona in der Halle
Liebe Fans, wir heißen euch nach der langen Pause in der PG-Arena herzlich willkommen. Die Tribüne und das Foyer inklusive Verpflegung sind für euch geöffnet. Wir bitten euch aber, Folgendes zu beachten: In der Halle gilt die 3G-Regelung, die am Eingang auch kontrolliert wird. In der Halle gilt zudem die Maskenpflicht, die nur zum Essen und Trinken abgenommen werden darf. Wir bitten euch sehr, euch daran zu halten. Wir freuen uns auf euch und auf ein hoffentlich erfolgreiches Auftaktspiel in die Saison 21/22.
« zurück