TGB-Damen starten mit Heimsieg
Sonntag, 26. September 2021 (12:49:53 Uhr)
Die Württembergliga-Damen der TGB sind am Samstag mit einem Heimsieg in die neue Handball-Saison gestartet. In einem kampfbetonten Spiel konnte man vor etwa 80 Zuschauern in der Biberacher PG-Arena den TV Nellingen 2 mit 21:15 (10:7) bezwingen und damit die ersten beiden Punkte sammeln.
Auch ohne die noch verletzte Leonie Kuhn und auch noch ohne Neuzugang Leonie Schneider startete die TGB gut und ohne große Nervosität in das Spiel gegen die Drittliga-Reserve des TV Nellingen um Trainer Jan Hirschmüller. Die Abwehr vor der an diesem Tag überragend haltenden Andrea Bretzel im TGB-Tor stand von Beginn an sehr gut, überzeugte durch viel Beinarbeit und ein sehr gutes Rückzugsverhalten. Auf genau das hatte man sich vor dem Spiel eingestellt, denn der TVN ist für sein schnelles Tempospiel bekannt. Jule Fischer gelang in der zweiten Minute dann der erste Treffer für Biberach, den die Gäste dann in der sechsten Minute ausgleichen konnten. Die Zuschauer sahen zu Beginn ein sehr torarmes Spiel, was mitunter auch an der noch ausbaufähigen Chancenverwertung der TGB-Damen lag. Zwar spielte man im Angriff größtenteils clever und erarbeitete sich gute Chancen, diese fanden allerdings zu selten den Weg ins Tor. In der zwölften Spielminute erhöhte Nadja Math auf 4:1. In der Folge blieb der Vorsprung konstant bei 2/3 Treffern, was vor allem der guten Abwehrarbeit zu verdanken war. Zur Pause stand ein 10:7 für die TGB auf der Anzeigetafel.
Dem Team war die Freude über das doch gute Spiel anzumerken und die Anspannung ließ langsam nach. Man nahm sich vor, vor allem in der Abwehr auch im zweiten Durchgang mit der gleichen Leidenschaft zu spielen, wie im ersten Durchgang. Nachdem den Gästen dann zunächst der Anschlusstreffer zum 9:10 gelang, schafften die Blau-Gelben in der Folge einen 6:0-Lauf durch Treffer von Math, Svenja Hardegger und Lea Unterfrauner zur 16:9-Führung. Zwar noch nicht oft genug, aber immer wieder spielte man sich vorne wirklich sehr gute uns sehenswerte Treffer heraus, unterstützt durch eine weiterhin gute Leistung in der Defensive, wo alle Spielerinnen eine tolle kämpferische Leistung zeigten. Die Biberacherinnen blieben in der Folge auch in der Schlussphase ihrer Linie treu und fanden eine gute Mischung aus mutigem Spiel und Cleverness. Lena Krais und Jenny Wagner brachten neuen Schwung ins Angriffsspiel und nach den letzten Treffern von Lissy Branz, Jessica Haas und Anne Münzer konnte man sich nach anstrengenden 60 Minuten über einen verdienten 21:15-Erfolg freuen.
Insgesamt war es einfach eine tolle Mannschaftsleistung, eine ganz starke kämpferische Leistung und viel Laufbereitschaft, die letztlich den Sieg brachten. Alle Spielerinnen haben ihren Teil zum gelungenen Saisonstart beigetragen. Nun gilt es, diesen Schwung mit in die neue Trainingswoche zu nehmen, denn am kommenden Samstag wartet mit der Auswärtsaufgabe in Ludwigsburg die nächste harte Nuss auf die TGB-Damen.
Dem TV Nellingen wünschen wir für die weiteren Spiele viel Erfolg und vor allem keine Verletzungen. Eine gute Leistung boten auch die beiden Schiedsrichter der Partie Oliver Cosalter und Frank Pfauth, vielen Dank!. Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfern, die, in welcher Form auch immer, diesen Spieltag möglich gemacht haben. Ohne euch wäre das alles nicht möglich, vielen Dank!
Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Jule Fischer (2 Tore), Svenja Hardegger (6), Anne Münzer (2), Jessica Haas (3/1), Lena Krais, Nadja Math (6/4), Lea Unterfrauner (1), Lissy Branz (1), Jenny Wagner, Valentina Herth, Rebecca Kunz, Annki Branz und Sarah Wagner
Schiedsrichter: Cosalter (TSV Wolfschlugen), Pfauth (SV Vaihingen)
Siebenmeter: TGB (5 von 7) – TVN (2 von 3)
Zeitstrafen: TGB (2) – TVN (3)
Zuschauer: 80
« zurück