Wir freuen uns auf den TV Reichenbach
Freitag, 8. Oktober 2021 (14:38:17 Uhr)
Nach drei Siegen zum Auftakt in die neuen Württembergliga-Saison treffen die TGB-Damen am kommenden Samstag im zweiten Heimspiel auf das Spitzenteam des TV Reichenbach, das aktuell auf dem fünften Tabellenplatz rangiert. Anpfiff der Partie wird wie gewohnt um 17:30 Uhr in der PG-Arena sein.
Der TV Reichenbach, der mittlerweile von Trainer Rolph Gaber gecoacht wird, gehört seit Jahren zu den Spitzenteams der Württembergliga und konnte schon den Öfteren zumindest am Aufstieg schnuppern. Gerade die Mischung aus sehr erfahrenen Spielerinnen, die teilweise schon in deutlich höheren Ligen unterwegs waren, und jungen, gut ausgebildeten Spielerinnen, macht eine der großen Stärken des Teams aus. Dazu kommen qualitativ gute Neuzugänge wie Merit Deutscher und Filiz Rottmann, die den Kader auch in der Breite deutlich verbessern. Die körperlich starken Reichenbacherinnen sind dabei sowohl über den Rückraum, wie auch über den Kreis und die Außenpositionen stets torgefährlich, was das Angriffsspiel nur sehr schwer ausrechenbar macht. Nach einem Sieg zum Auftakt (Remshalden) folgte eine Niederlage (Schwaikheim) und ein Unentschieden (Nellingen 2), wodurch man aktuell mit 3:3 Punkten auf dem geteilten fünften Tabellenplatz steht. Beste Schützinnen sind aktuell Jennifer Jahn (19) und Lisa Breymayer (12).
Die TGB-Mädels ihrerseits freuen sich auf das zweite Heimspiel der Saison. Nach dem positiven Start in die Saison mit sechs Punkten aus drei Spielen ist die erste Anspannung gewichen und man konnte die Trainingseinheiten unter der Woche konzentriert aber auch mit der nötigen Lockerheit angehen. „Nach der langen coronabedingten Pause wusste keiner so richtig, wo wir stehen. Umso schöner ist es, schon Punkte für den Klassenerhalt gesammelt zu haben!“, so Außenspielerin Svenja Hardegger.
Es werden einige Spielerinnen fehlen
Kadertechnisch ist die Situation nach wie vor angespannt. Nachdem man bereits in Hüttlingen mit nur neun Spielerinnen antreten konnte, wird sich das aller Voraussicht nach auch beim Spiel gegen den TVR nicht groß ändern. Während Leonie Schneider erstmals dabei sein wird, wird man auf Jenny Wagner, Annki Branz, Leonie Kuhn und Lissy Branz weiterhin verzichten müssen. Auch wenn man dadurch eher die Außenseiterrolle einnimmt, möchte man es den Gästen so schwer wie möglich machen, das Spiel so lange es geht offen halten und wieder gemeinsam auf die Zähne beißen. Vor allem in der Abwehr gilt es, die nötige Laufbereitschaft an den Tag zu legen und viel zu arbeiten, will man die guten Schützinnen der Reichenbacherinnen unter Kontrolle bekommen. Dafür hat man unter der Woche auch weiter an der 3:2:1-Deckung gefeilt, die mit Sicherheit auch am Samstag gebraucht werden wird. Wir freuen uns auf ein hoffentlich lange spannendes Spiel.
Anpfiff der Partie gegen den TV Reichenbach wird am Samstag um 17:30 Uhr in der PG-Arena sein.
Bisherige Statistik (seit 2016): 7 Spiele – 3 Siege – 4 Niederlagen
« zurück