News

Weibliche E-Jugend startet mit Heimspieltag in den Spielbetrieb

Montag, 18. Oktober 2021 (21:51:06 Uhr)

Endlich hieß es am vergangenen Wochenende auch für die wE der TG Biberach wieder: Der Ball rollt.
Beim Heimspieltag in der PG-Halle trafen die von Vanessa Steinhilber gecoachten Mädels auf die TSG Ehingen.


Noch sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch im E-Jugend-Spielbetrieb zu spüren: Neben einem Hygienekonzept mit Maskenpflicht für Zuschauer gilt es auch für die am Spiel Beteiligten sich umzustellen. So sind an einem Spieltag nur noch 2 Mannschaften in der Halle, nicht 4 wie vor Corona. Diese spielen je 2 Halbzeiten Parteiball und Handball gegeneinander. Die Koordinationsübungen entfallen vorerst.


Als Parteiballspiel wurde vom Bezirk für diese Saison Funino gewählt, ein Spiel bei dem 3 gegen 3 gespielt wird, wobei die angreifende Mannschaft den Torwart mit im Feld einsetzen und sich damit Überzahlsituationen erspielen darf. Per Aufsetzerball müssen Tore erzielt werden.


Die Biberacher Mädels kamen ganz gut ins Funino-Spiel und führten alsbald. Gutes Angriffsspiel und eine gute Abwehr ermöglichten ihnen, gegen die Ehinger Mädchen Tor für Tor davonzuziehen und schließlich mit 15:10 zu gewinnen.


Beim Handball war das Spiel in der Anfangsphase noch ausgeglichen: 2:2. Dann aber scheiterten die Donaustädterinnen immer wieder an der sehr gut haltenden Nina Tomsic, die bis zur Halbzeit (nach 15 Minuten) kein Tor mehr zuließ, während vorne besonders Isabel Kron gut traf. Mit einer 6:2-Führung ging es in die Pause.
Mit neuer Torhüterin – Janika Figel – aber mit gleicher Spiellust begannen die Biberacherinnen die 2. Halbzeit. Erneut stand die Abwehr sehr gut und wenn dann mal was durchging, war Janika zur Stelle. Im Angriff war es nun Nina, die zeigte, dass sie nicht nur im Tor stark spielte, doch auch Kirsten Hundertmark und Helena Ivkovic waren vorne erfolgreich.
Am Ende gab es einen verdienten 16:4-Sieg, wenn auch in der Abwehr noch einige Unsicherheiten zu erkennen waren. Ohne die starken Torhüterinnen wäre das Ergebnis sicher sehr viel enger geworden.


Vielen Dank an die jugendlichen Schiedsrichter Peer (Funino), sowie Vincent und Lasse, die alle zum 1. Mal ein Spiel gepfiffen haben!


Für die TG Biberach spielten: Janika Figel (1 Tor), Kirsten Hundertmark (2), Helena Ivkovic (1), Luise Kleineikenscheidt, Marie Klug, Isabel Kron (5), Nina Tomsic (7), und Sarah Ammann, die erst letzte Woche mit dem Handballspielen begonnen hat. Trainer: Vanessa Steinhilber.


 


Bericht: Arni Postbiegel


« zurück